Zertifizierter Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche - Aufbaukurs: Gruppen coachen

Spezifische Methoden des systemischen Familien- und Teamcoachings

Sie haben bereits den zertifizierten Coach für Kinder und Jugendliche besucht und möchten Ihr Wissen vertiefen und neue Themen dazu lernen? Dann sind Sie bei unserem fünf-tägigen Aufbau-Seminar genau richtig.

Im Grundkurs zum systemischen Coaching wurden wichtige Handwerkszeuge vermittelt, um einen Coachee mit wachem Blick auf ihn wie sein System ganzheitlich zu unterstützen, ihm zu helfen, selbst optimierend einzugreifen, seine individuelle Persönlichkeit wie auch sein soziales System positiv und nachhaltig zu beeinflussen.

Die Begleitung von Entwicklungsprozessen mehrerer Personen - sprich: das Teamcoaching - unterliegt eigenen Gesetzen. Zwar haben wir als systemische Coaches immer auch das Umfeld mit im Blick, beziehen grundsätzlich das System ins Coaching mit ein, analysieren Ressourcen und Störfaktoren, aktivieren erstere und minimieren letztere. Jedoch ändert sich das Vorgehen entscheidend, begleitet man als Coach eine ganze Gruppe von Personen; sei es nun ein Elternpaar, eine Familie oder ein Kita-Team.

Dieses Seminar konzentriert sich auf spezifische Methoden, Techniken und Tools für das systemische Coaching von Familien und Teams, die typischen Dynamiken, die es zu berücksichtigen gilt, das Vorgehen beim Identifizieren und Beseitigen von internen Widersprüchen, Differenzen und systeminternen Konflikten.

Das Coaching von Gruppen stellt spezielle Herausforderungen und kann als die Königsklasse bezeichnet werden. Was es seitens der Coachin bzw. des Coaches neben speziellen Fertigkeiten braucht: Volition und Leadingkompetenz. Die Fähigkeit, sich auch vor einer Gruppe durchzusetzen, den Prozess selbstsicher zu steuern und auch unter dem Einfluss von mehrerer Parteien den Überblick zu behalten, clever, wach und lösungsorientiert zu agieren.

Erweitern Sie Ihren Coaching-Werkzeugkoffer und vertiefen Sie Ihr Wissen zum Coaching. Sie lernen Tools und Methoden, die Sie für ihr Team gleichermaßen nutzen können wie bei der Beratung von Eltern, um sie darin zu unterstützen, Potentiale zu erkennen und eigene Ressourcen zu stärken. Dies natürlich immer nach der systemischen Grundmaxime: Hilfe zur Selbsthilfe. Begeistern Sie Teams und Eltern mit Begeisterung, überzeugen Sie Kollegen, Eltern und natürlich die Kinder mit systemischen Methoden und einer spielerischleichten Heransgehensweise an scheinbar „schwere“ Themen und unterstützen Sie sie darin, ihre gemeinsamen „Problemfelder“ zu bearbeiten und in Ziele zu verwandeln, ihre Stärken zu nutzen und ihr System zu optimieren.

zscfkuj

Der Kursaufbau und die Kursinhalte

Tag 1: Familiencoaching - Wie sehen wir uns?

• Basiswissen: Besonderheiten beim Coachen von Gruppen

• Authentizität als Schlüssel

Tag 4: Teamcoaching - Teams systemisch entwickeln

• Grundstrukturen und -regeln im Teamcoaching
  • Team-Phasen: Forming, Storming, Norming, Performing (B. Tuchman)
  • Tool: Der Teamtacho - wo steht das Team?
  • Kreativtechniken: Lösungsansätze „erfinden“
  • Allianzen schmieden: gemeinsame Interessen und Bedürfnisse finden
  • Ressourcen bewusst machen: die Teamdiagnose
  • Tool: Teamrollen-Analyse - Rollen verstehen und das Team gut aufstellen (Belbin)
  • Weitere Teamtools im Überblick
  • Teamspiele: In der Gruppenerfahrung Erkenntnisse gewinnen

Tag 5: Team Resourcing - Die Gruppe stärken

• Teamleading: Rolle und Selbstverständnis der Führungskraft
  • Schluss mit der Heldenverehrung: Der Erfolg hängt vom ganzen Team ab
  • Das ideale Team
  • Tool: Die Team-Symphonie
  • Versteckte Ressourcen finden
  • Schwierige Familien, Führungskräfte und Teams coachen
  • Selbstbewusst vor Vielen: Entscheidende Skills fürs Gruppencoaching

Das Ziel dieser Fortbildung

Der Exklusivlehrgang/Aufbaukurs bietet Ihnen erneut professionelles „Handwerkszeug“ für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie werden Ihr bereits erlerntes Wissen auffrischen und festigen. Zusätzlich werden Sie neue spannende Themen erlernen. Durch die ausführliche Praxis- und Reflexionsarbeit erlangen Sie notwendiges Wissen und fachliche Kompetenz für die Umsetzung in Ihrer Einrichtung.