AGB

Anmeldung

 

Sie können sich über unsere Internetseite, per Brief, Fax, E-Mail oder telefonisch für unsere Veranstaltungen anmelden. Nach der verbindlichen Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

 

Leistung

 

 

Der Teilnahmebetrag versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Preis beinhaltet umfangreiche Kursunterlagen, Ihre persönliche Betreuung durch unseren Kundenservice sowie ein Zertifikat. Bei Präsenzseminaren sind zusätzlich Mittagessen inklusive Getränk, Erfrischungen und Vitaminpausen sowie eventuelle Rahmenprogramme enthalten. Eine Übernachtung im Tagungshotel zählt nicht zu den enthaltenen Leistungen. Für eine Zimmerreservierung bitten wir Sie, sich selbst an das Tagungshotel unter dem Stichwort „Akademie“ zu wenden. In der Regel haben wir für Sie im Tagungshotel ein Zimmerkontingent reserviert.

 

Das Zertifikat für die Teilnahme an einem Seminar sowie das Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss eines Lehrgangs erhalten Sie erst nach vollständiger Zahlung der Kursgebühren.

 

Die Akademie hält sich vor, angekündigte Referenten durch andere gleich oder höher qualifizierte zu ersetzen.

 

Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit.

 

 

Stornierung

 

Eine Stornierung muss ausschließlich schriftlich per Post oder E-Mail bei der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort an nachstehende Adresse eingereicht werden.

 

Akademie für Kindergarten, Kita und Hort GmbH
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt
E-Mail: info@kindergartenakademie.de

 

Stornierungen per Telefon und über den Akademie-Chat werden nicht berücksichtigt. Ebenso werden Stornierungen der Seminarteilnahme, gerichtet an Akademie-Dozenten oder Tagungshotels, nicht akzeptiert. Beachten Sie bei Ihrer Stornierung bitte die folgenden Fristen:

 

Stornierung von Präsenzseminaren

 

Zeitpunkt der Stornierung                      Kosten

 

bis 6 Wochen vor Seminarbeginn            Kostenfreie Stornierung
6 bis 4 Wochen vor Seminarbeginn         25 % der Seminargebühr als Stornierungsgebühr
4 bis 2 Wochen vor Seminarbeginn         50 % der Seminargebühr als Stornierungsgebühr

 

Bei späteren Stornierungen oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers fallen 100 % der Seminarkosten als Stornierungsgebühr an. Bei bereits erfolgter Zahlung besteht kein Anspruch auf Erstattung. Dies gilt auch bei Krankheit, sofern keine Seminar-Rücktrittsversicherung (auch Seminar-Rücktrittsrecht genannt) abgeschlossen wurde. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers jederzeit möglich. Diese muss der Akademie bis zum ersten Seminartag mitgeteilt werden.

 

Alle Stornierungsgebühren verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

Für Stornierungen eines Fachlehrgangs gelten die Fristen und Gebühren der einzelnen Module. Werden nicht alle Module absolviert, verfällt nachträglich der Lehrgangsrabatt. Nicht in Anspruch genommen Leistungen (stornierte Seminarmodule) werden abzüglich der Stornogebühren erstattet, sofern diese im Vorfeld bezahlt wurden.

 

Stornierung von Online-Seminaren

 

Zeitpunkt der Stornierung                      Kosten

 

bis 15 Tage vor Seminarbeginn            Kostenfreie Stornierung
ab dem 14. Tag vor Seminarbeginn       100 %

 

Stornierung/Absage von Teamfortbildungen

 

Bei Stornierung des Seminars bis vier Wochen vor dem Veranstaltungsbeginn werden keine Stornierungsgebühren berechnet. Wird das Seminar bis zu zwei Wochen vorher abgesagt,  berechnen wir 50 % der vereinbarten Seminarpauschale. Bei Stornierung innerhalb von zwei Wochen vor dem Termin oder kurzfristiger berechnen wir die volle Seminarpauschale. Terminverschiebungen (Umbuchungen) sind bis zu zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin kostenfrei möglich, danach wird eine Umbuchungsgebühr von 100 Euro berechnet.

 

 

Bei wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt), behalten wir uns vor, die Teamfortbildung kurzfristig abzusagen bzw. in gemeinsamer Absprache auf einen neuen Termin zu verlegen. Der Veranstalter ist außerdem berechtigt, im Verhinderungsfall einen anderen Referenten mit vergleichbarer Qualifikation zu stellen. Schadensersatzansprüche gegen die Kindergartenakademie sind ausgeschlossen.

 

Umbuchungen

 

Eine Umbuchung muss ausschließlich schriftlich per Post oder E-Mail bei der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort an nachstehende Adresse eingereicht werden.

 

Akademie für Kindergarten, Kita und Hort GmbH
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt

E-Mail: info@kindergartenakademie.de

 

Beachten Sie bei Ihrer Umbuchung bitte folgende Fristen:

 

Für Umbuchungen, die später als sechs Wochen vor Seminarbeginn bei uns eintreffen, berechnen wir jeweils 50 Euro zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei Umbuchungen die später als zwei Wochen vor Seminarbeginn bei uns eintreffen, berechnen wir 20 Prozent der Teilnahmegebühr zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eine Umbuchung kann nur bis zu drei vollen Werktagen vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Für die umgebuchte Veranstaltung gilt der Stornierungszeitraum des ursprünglich gebuchten Seminars. Alle Gebühren, die bei Umbuchungen entstehen, verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

Widerrufsrecht

 

Die Widerrufsfrist für Anmeldungen, die im Sinne des Fernabsatzgesetzes § 312 g BGB abgeschlossen werden, beträgt 14 Tage. Der Widerruf muss in schriftlicher Form (z.B. Brief, Fax, E-Mail) eingereicht werden und bedarf keiner Angabe von Gründen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangener Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogenen Nutzungen herauszugeben. Verpflichtungen von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

 

Der Widerruf ist zu richten an:

 

Akademie für Kindergarten, Kita und Hort GmbH
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt

Tel.:02941 828657-0
Fax: 02941 828657-9
E-Mail: info@kindergartenakademie.de

 

Absage von Veranstaltungen

 

Bei Veranstaltungsabsage durch den Veranstalter aus organisatorischen Gründen wird die gezahlte Gebühr voll erstattet. Sollte ein Seminar wegen mangelnder Teilnehmerzahl nicht stattfinden können, informieren wir Sie darüber bis spätestens vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin. Bitte beachten Sie dies auch bei Ihrer Buchung von Flug- oder Bahntickets. Bei sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt), behalten wir uns vor, das Seminar auch kurzfristig abzusagen oder auf einen neuen Termin zu verlegen. Sollte der neue Termin Ihnen nicht zusagen, werden die von Ihnen bereits gezahlten Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unserseits vorliegt, ausgeschlossen.

 

Förderungen/Rabatte/Gutschriften

 

Grundsätzlich nimmt die Akademie Bildungschecks, Prämiengutscheine und weitere Fördermittel an und gewährt für den Kunden entsprechende Rabatte. Es gelten die Richtlinien der jeweiligen Fördermittel zu beachten. Die Fördermittel müssen vor der Seminaranmeldung im Original bei der Akademie vorliegen. Sollte ein Bildungsscheck oder ein Prämiengutschein bei der Abrechnung aufgrund eines Fehlers nicht anerkannt werden (zum Beispiel wenn der Eigenanteil bei einem Prämiengutschein oder individuellen Bildungsschecks vom Arbeitgeber/Träger bezahlt wird, anstatt vom Leistungsempfänger privat), dann hat der Kunde die fehlende Seminargebühr komplett zu zahlen.

 

Gutschriften und Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar. Je Seminar/Person kann nur eine Gutschrift angerechnet werden. Gutschriften und Rabatte sind nur zur Verrechnung, eine Auszahlung ist nicht möglich.

 

Der jeweilige Lehrgangsrabatt wird nur bei verbindlicher Buchung des gesamten Lehrgangs mit 4 Lehrgangsmodulen (diese können individuell zusammengestellt werden) gewährt. Sollte nachträglich ein Modul storniert und nicht auf einen anderen Termin umgebucht werden, entfällt der gewährte Rabatt und muss der Akademie erstattet werden.

 

Seminar-Rücktrittsrecht


Das Akademie-Seminar-Rücktrittsrecht (genannt Akademie-Rücktrittsversicherung) kostet 5,00 Euro pro Seminartag (zzgl. MwSt. = 5,95 Euro) und ist eine freiwillige Absicherung, die bei Inanspruchnahme nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die anfallenden Stornierungsgebühren bezahlt. Die Absicherung ist zusammen mit der Buchung, spätestens 48 Stunden nach Eingang der Buchung bei der Akademie abzuschließen. Die Kosten für das Seminar-Rücktrittsrecht werden erst mit Ausstellung der eigentlichen Seminarrechnung fällig. Der Versicherungsschutz gilt erst, sobald die separat ausgewiesene Versicherungsgebühr bezahlt ist. Bei einer Ratenzahlung greift der Versicherungsschutz mit Zahlung der ersten Rate. Die Höhe der ersten Rate muss mindestens der gesamten Versicherungsrechnung entsprechen und vor Eintritt des Versicherungsfalls auf dem Geschäftskonto der Akademie eingegangen sein.

 

Die Absicherung durch das Seminar-Rücktrittsrecht tritt ein bei:


1. einer ärztlich nachgewiesenen und unerwarteten Erkrankung
2. Tod oder schwerer Unfallverletzung

 

Bei Inanspruchnahme der Absicherung werden alle bereits gezahlten Seminargebühren erstattet, sofern der Nachweis durch ärztliche Bescheinigung bis 14 Tage nach dem Seminar bei der Akademie per Post oder E-Mail eingegangen ist. Eine Erstattung Ihrer anfallenden Reise- und Übernachtungskosten ist nicht in dem Seminar-Rücktrittsrecht eingeschlossen. Bitte beachten Sie dies bei der Buchung Ihrer Reise und Übernachtung.

 

Vertrauensgarantie

 

Sollte es Ihnen in einem unserer Seminare nicht gefallen, können Sie bis zu 2 Stunden nach Seminarbeginn die Veranstaltung verlassen. Wir erstatten Ihnen den vollen Seminarpreis.

 

Urheberrechte

 

Die Vervielfältigung oder Weitergabe von Seminarunterlagen ist ausschließlich mit schriftlicher Genehmigung der Akademie gestattet. Sollten Sie Ihre ausgedruckten Seminarunterlagen verloren haben, schicken wir Ihnen gern ein neues Exemplar gegen eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro zzgl. MwSt. mit der Post.

 

Datenschutz

 

Ihre Daten werden bei uns nur zur internen Weiterverarbeitung unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen gespeichert. Mit der Nennung Ihrer Adresse oder E-Mail-Adresse erklären Sie sich einverstanden, dass Sie über das jeweilige Medium Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Akademie-Gruppe erhalten. Wenn Sie kein Informationsmaterialmehr von der Akademie erhalten möchten, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an info@kindergartenakademie.de Ihre Daten werden daraufhin gelöscht.

 

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder Email-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

 

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslückenaufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Der Nutzung von, im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten, Kontaktdaten durch Dritte, zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien, wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

 

Erfüllungsort und Gerichtsstand

 

Der Vertrag unterliegt dem deutschen Recht. Für Kaufleute im Sinne des HGB gilt: Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist Lippstadt.

 

Akademie für Kindergarten, Kita und Hort GmbH
Bremer Straße 12
59557 Lippstadt

Handelsregister Paderborn HRB 12586
UST-ID DE125695888

 

Steuernummer: 330/5701/1860
Geschäftsführer: Dr. Dorthe Windeck, Maxi-Marlen Fleischmann

 

Alle Fotos, die nicht selbst fotografiert wurden, sind bei Fotolia.com bzw. shutterstock.com gekauft.

 

Fotolia:

#4506299 - break for fruits © matka_Wariatka
#5051772 - Baby with blocks © Gelpi
#6893563 - Mother and son playing © Carlos Santa Maria
#9198055 - multiethnic group of children thinking a over white background © Gelpi
#12320114 - Entdecker © jauson
#15951135 - Entdeckung beim Lesen © Robert Kneschke
#26311997 - Happy family on white background © goodluz
#41648735 - Hand in hand © solovyova
#45387445 - kiddies im laub © drubig-photo
#46506705 - group of happy kids watching tv at home © olesiabilkei
#49695610 - happy mother and child reading a book together © oksun70
#50698725 - Happy family moments - Mother and child have fun © denys_kuvaiev
#50888374 - baby boy and mother playing together © oksun70
#52607811 - Happy kid playing with toy airplane © Igor Yaruta
#43465747 - kreative Geschäftsfrau © Peter Atkins
#22679858 - Playing kids © Alena Ozerova 
#25850567 - Qualitätsmanagement_Aktenordner © Heinzgerald
#40671496
#30248159
#56438496
#50698725
#52607811
#49671749
#45720491
#42162125

 

Shutterstock:

126772232 - Little girl sitting lonely - feeling excluded by the others © Ilike
139285631 - Brother And Sister Together Forever © altanaka
143622739 - Young teacher with children playing music in classroom © bikeriderlondon
72781150 - Back to school - lesson (no-name toys) © gorillaimages
127690832 - Happy family moments - Mother and child have a fun © Denis Kuvaev
139051910 - Mother is playing with her son outdoors © Serhiy Kobyakov
144566102 - Portrait of diligent schoolkids and their teacher interacting at lesson © Pressmaster
148069883 - New Year greeting card with retro clock © BrAt82

 

Stand: 01.02.22