Fachwissen

Die Ausbildung zum Erzieher

Eine Ausbildung – Tausend Möglichkeiten: Von Voraussetzungen und Vergütung über die Dauer, die Inhalte bis zu den vielfältigen Einsatzorten von Erziehern.

Funktionsräume

Funktionsräume ermöglichen eine vielseitige Lernumgebung in der Kita: Von Konzept bis Raumgestaltung – hier findest du praktische Tipps und Beispiele.

Projekte in der Kita

Entdecken, erleben, lernen – mit Projektarbeit in der Kita kannst du die Entwicklung deiner Schützlinge auf vielseitige Weise ganzheitlich fördern.

Beschwerdemanagement

Ein Beschwerdemanagement schafft Vertrauen und ermöglicht, konstruktive Lösungen für Konflikte in der Arbeit mit Kindern, Eltern und im Team zu erarbeiten.

Inklusion in der Kita

Tauche ein in die bunte Welt der Inklusion: Von der UN Behindertenrechtskonvention bis zur Praxis in Kitas und Schule. Gemeinsam in eine inklusive Zukunft!

Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Wie kannst du diese bei deinen Kita-Kindern einsetzen und worauf kommt es an?

Bewegungsgeschichten

Bewegungsgeschichten regen die Fantasie an, fördern die Motorik und die Konzentration. Hier findest du Beispiele für Mitmachgeschichten!

Bewegungslandschaften

Eine Bewegungslandschaft im Kindergarten macht den Kleinen nicht nur Spaß, sie fördert auch ihre motorischen Fähigkeiten. Erhalte alle Infos und Umsetzungs