LIVE ONLINE SEMINAR Trauernde Kinder begleiten- Konstruktiver Umgang mit Trauer, Verlust und Tod

In unserem Leben durchlaufen wir viele unterschiedliche biografische Einschnitte, die bei näherer Reflexion Trauerprozesse umfassen. Diese Prozesse durchlaufen verschiedene Phasen und sind bei Kindern diffuser und daher weniger erkennbar. Es können Momente großer Trauer auf fröhliches ausgelassenes Spielen folgen. Diese sogenannten Trauerpfützen (Ennulat, 2003) können bei uns als Erwachsene zu Irritationen führen.

Für pädagogische Fachkräfte kann das Begleiten von trauernden Kindern eine Herausforderung darstellen. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen über Trauer, Verlust und Tod, der biografische Umgang mit Verlust, sowie eine bedürfnisorientierte Kommunikation ermöglichen eine adäquate Begleitung von Kindern.

- Wo begegnet uns Trauer im Alltag? Was ist Trauer?
- Trauermodelle – Wie trauern Kinder?
- Neurobiologie – Stresstoleranzfenster
- Ressourcenorientierte Begleitung
- Das Modell der Bedürfnisorientierte Sprache als Unterstützung im Trauerprozess
- Materialien zur Bewältigung
- Trauer und Trauma – Zusammenhang/Unterscheidung
- Praktische Übungen/Selbsterfahrung

Das 2tägig Seminar vermittelt Fachwissen anhand theoretischer Modelle und Definitionen.

Sie lernen, wie sie mit dem Thema umgehen, in Bezug auf die individuelle Situation des betroffenen Kindes und mit den Konsequenzen für die gesamte Gruppe.

Die eigene Reflexion, praktische Übungen mit Selbsterfahrung und der Austausch sind wichtige Bestandteile des Seminars.