LIVE ONLINE SEMINAR Schulfähigkeit bei Kindern erkennen und überprüfen

Bereit für den Ernst des Lebens?

Der bevorstehende Schuleintritt stellt Erzieher, Kinder und Eltern jedes Jahr wieder vor große Herausforderungen. Unter dem Druck der nahenden Einschulung und der offenen Bewertung der Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes durch den Schularzt und die Schulleitung steigen auch die Erwartungen an die Kita und konkret an die Fachkräfte, die mit den Kindern arbeiten.

Dieses Seminar bereitet Sie drauf vor, zwischen

Einzeldifferenzierung und den Alltagsprozessen in der Kita einen guten Weg zu finden, um den Kindern sicher und professionell liebevollen und achtsamen Halt zu geben und den Übergangsprozess mit dem Ziel des Schuleintritts konstruktiv zu begleiten und zu unterstützen, auch wenn Zeit und Personal mal knapp sind.

Darüber hinaus wird vermittelt, wie Sie damit umgehen können, wenn Eltern die Schulfähigkeit ganz anders einschätzen und nach dem Ermessen der Fachkräfte zu viele oder zu wenig Sorgen haben.

• Woran erkenne ich Schulreife?
  • Wie wird das Kind schulreif?
  • Was muss das Kind zum Schuleintritt wissen und können?
  • Was passiert bei den Einschulungsuntersuchungen?
  • Wie fördere ich das Kind in der Kita und welche Tipps kann ich den Eltern geben?
  • „Zuhause kann es das aber“, „Zuhause tut es sowas nicht“, „Ich war als Kind genauso“- wie gehe ich mit „Totschlagargumenten“ in den entscheidenden Entwicklungsgesprächen um?
  • Welche Schritte muss die Kita einleiten, wenn ein Kind Auffälligkeiten in Verhalten und Entwicklung zeigt und ich Sorge um die Schulreife habe?
  • Wie funktioniert eine Rückstellung?
  • Wie beantworte ich die Fragen der Eltern?
  • Kooperation mit den Lehrern von Förder- und Grundschulen
  • Planung und Gestaltung des Übergangs für die angehenden Schulkinder auf Gruppenebene und für die ganze Kita
  • Die abschließende Bildungsdokumentation sachlich und angemessen erstellen

In diesem Seminar erhalten Sie viele Informationen und Hilfestellungen für Ihre Arbeit. Werden Sie sicher in Ihrer Beurteilung und Entscheidung.