LIVE ONLINE SEMINAR Psychische Auffälligkeiten bei Kindern erkennen und Hilfestellung leisten

 

Die Zahl der Kinder mit psychischen Erkrankungen nimmt auch in Deutschland zu. Bereits in jüngsten Jahren werden Formen von Depressionen und Burnout diagnostiziert. Wir beobachten Belastungs-, Angst-, Bindungs- und Verhaltensstörungen und auch Diagnosen aus dem neurodivergenten Spektrum, wie ADHS, Hochsensibilität und Hochbegabung.

 

Doch was heißt das für die Fachkräfte?
Was sind ihre Aufgaben?
Wie können sie die Kinder bestmöglich unterstützen?
Was ist im Umgang mit Eltern relevant?
Und wo sind vielleicht auch Grenzen?
 

Ist es nur ein Gefühl, oder gibt es in Einrichtungen immer mehr auffällige Kinder?
Wenn es so ist und die Auffälligkeiten tatsächlich mehr werden, woran liegt es?
Am Elternhaus? Den Medien? Den Rahmenbedingungen?
Oder steckt vielleicht noch etwas ganz anders dahinter?
Vielleicht eine Ursache, die man auch durch die bestmögliche Begleitung, kontrollierten und altersgemäßen Medienkonsum und gute Rahmenbedingungen nicht ausgleichen kann?


Die wichtigsten Inhalte:

 

Im Allgemeinen:
 

  • Welche psychischen Krankheiten und Auffälligkeiten gibt es?
  • Was sind die Ursachen?
  • Wie äußern sie sich im Alltag?
  • Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es?

 
Konkret für den Alltag in Ihrer Einrichtung:
 

  • Die Rolle der Fachkraft
  • Grundlagen hirnorganischer Prozesse
  • Herausforderndes Verhalten verstehen
  • Co-Regualtionsstrategien
  • Elternarbeit
  • Chancen, Möglichkeiten und Grenzen

Ihr Nutzen:

 

Als Fachkraft erfahren Sie durch dieses Seminar Grundlegendes über psychische Auffälligkeiten, lernen so das Verhalten der Kinder besser zu verstehen und bekommen neben Selbstsicherheit konkrete Strategien an die Hand, die sie im Umgang mit Kindern und auch Eltern anwenden können.

 

Nutzen Sie die Teilnahme an diesem Seminar auch zum Erfahrungsaustausch mit anderen Erzieherinnen und Erziehern.


 


FAPS-Fernstudium