LIVE ONLINE SEMINAR Natürlich gebildet - Nachhaltige und ressourcenorientierte Entwicklung in der Kita

Stellen Sie sich zunächst einmal vor, dass der Wald da ist, aber keiner geht hin?
Nicht nur uns Erwachsenen geht es so, auch unseren Kleinen und Jugendlichen sind Tier- und Naturschutz sehr wichtig. Kinder haben jedoch eher eine sehr aufgeräumte Sicht auf die Natur, wie etwa in Parks oder Gärten.

Besonders Kindern, die in Großstädten wohnen, fehlt oft das Hintergrundwissen und das Verstehen von Zusammenhängen. Wo kommt unser tägliches Essen her?

Obwohl die Tier- und Naturliebe bei Kindern sehr groß ist, nimmt sie jedoch wenig Einfluss auf ihre Wertebildung. Warum ist das so? Belehren bewirkt leider das Gegenteil, das Erleben von Hier und Jetzt ist ganz wichtig! Wir Erwachsenen sollten den Kindern die Möglichkeit und die Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen, dass auch die Kleinen etwas von dieser Welt erfahren und sie als schützenswert verstehen. Heutzutage werden unsere Kinder in einer Welt groß, in der Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen. Zwar haben Kinder die Umweltprobleme nicht verursacht, aber sie sind die Generation, die in dieser Welt leben wird. Was die Kinder nicht kennen, können sie auch nicht schützen!

In diesem Seminar erhalten Sie neben Antworten auf diese Fragen auch ein umfangreiches kompaktes Grundwissen und Möglichkeiten, wie Sie mit Kindern an den Themen Nachhaltigkeit und damit an Umwelt – und Tierschutz arbeiten können.

Dieses Thema als Präsenz-Seminar

•    Was ist nachhaltige Entwicklung in Kitas?
•    Wertebildung im Kindesalter
•    Nachhaltigkeit in der Kita verankern
•    Naturprojekte - wie fange ich an?
•    Experimente zum Thema Natur und Nachhaltigkeit selber ausprobieren
•    Wie thematisiere ich Umweltschutz mit Kindern?
•    Praktische Tipps und Materialien
•    Eltern mit ins Boot holen

In angenehmer Workshop-Atmosphäre werden die Seminarinhalte anwendungsorientiert und kreativ vermittelt. Die vorgestellten Methoden und Konzepte werden anhand von praktischen Fallbeispielen veranschaulicht. Der Vortragsstil der Dozenten zeichnet sich durch ihr zeitgemäßes und umfangreiches Fachwissen aus.
In diesem Seminar erfahren Sie kompakt und praxisnah, wie Sie Kindern ein optimales Bild von Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltschutz verschaffen können.