LIVE ONLINE SEMINAR Machtvolle Sprache – Adultismus im Kitaalltag

Sprache ist Macht. Durch Sprache können wir mit anderen Menschen kommunizieren, sozialeKontakte knüpfen und Beziehungen eingehen. All dies tun sowohl Erwachsene als auch Kinder im Alltag – gemeinsam entdecken sie die Welt.

Doch nicht immer ist der Umgang gleichwertig. Begründet mit der Aufsichtsplicht kommt es leider viel zu oft vor, dass sich pädagogische Fachkräfte (und Erwachsende generell) im Ton vergreifen. Alte Gepflogenheiten und unangemessene Sätze aus der Kindheit hört man nach wie vor in Kindertageseinrichtungen.

„Du wolltest Nachschlag, also isst du das jetzt auch auf.“ „Wieso hast du in die Hose gemacht, bist du etwa ein Baby?“ „Ruhe jetzt! Die Erwachsenen unterhalten sich.“ „Weil ich das so sage“. All dies sind beliebte Floskeln der Erwachsenen und jedem sind solche oder ähnliche Worte schon mal über die Lippen gekommen.

Adultismus beschreibt genau dieses Machtgefälle zwischen Erwachsenen und Kindern, was sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten widerspiegelt.

Jeder Mensch ist in seinem Leben schon mal mit Adultismus in Berührung gekommen und hat es meist auch am eigenen Leib erfahren. Dennoch fällt es Erwachsenen schwer, diese angelernten Verhaltensmuster wieder abzulegen, obwohl man sich in die Lage des Kindes hineinversetzen kann.

Hier lernen Sie…

·         was Adultismus ist

·         welche Formen es gibt

·         wie Sie Adultismus erkennen

·         alternative Handlungsweisen für typische Alltagssituationen

·         ihr eigenes Verhalten zu reflektieren

In angenehmer Workshop-Atmosphäre werden die Seminarinhalte kreativ und praxisnah erarbeitet. Anhand von Fallbeispielen aus der Kita werden unterschiedliche Gesprächssituationen und komplexe Problemstellungen erkundet.

Der Vortragsstil der Dozenten zeichnet sich durch ihr fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen, ihre Praxiserfahrung aus. Es wird garantiert nicht langweilig!