LIVE ONLINE SEMINAR Lernstörungen im Kindergarten erkennen - Frühförderung von Dyskalkulie und LRS

Die größten Hindernisse auf dem Weg zu einer erfolgreichen Schulbiografie sind eine spät entdeckte LRS und Rechenschwäche ( = Dyskalkulie). Viele sind der Meinung, dass man LRS und Dyskalkulie erst im Schulalter entdecken kann. Dann hat sie sich leider schon manifestiert und die eigentliche Schwäche wird sehr stark ausgeprägt.

Dabei gibt es Möglichkeiten in der alltäglichen Praxis schon mögliche Indizien für eine mögliche LRS/ Dyskalkulie zu erkennen. Dafür ist es lediglich nötig, einen gewissen Blick für die Phänomene LRS / Dyskalkulie und der schon früh erkennbaren Ausprägung zu entwickeln.

Dieses Seminar gibt einen umfassenden Überblick über die beiden Themen LRS und Dyskalkulie und geht dabei verstärkt auf die Früherkennung und Prophylaxe ein. Das Thema Konzentrationsentwicklung wird in Form von geeigneten Konzentrationsübungen ebenfalls behandelt.

•    Überblick und Definition von LRS/ Dyskalkulie
•    Ursachen von LRS/ Dyskalkulie
•    Frühes Erkennen von LRS/ Dyskalkulie in der pädagogischen Praxis
•    Wege zur Vorbeugung einer starken Ausprägung von LRS/ Dyskalkulie
•    Relevante Fähigkeiten für den Schulstart in Bezug auf Deutsch/ Mathe
•    Zusammenhang von Konzentrationsentwicklung und LRS/ Dyskalkulie
•    Grenzen des Erkennens von LRS/ Dyskalkulie in der Praxis
•    Konzentrationsentwicklung und daraus ableitbare Grundsätze für die Prophylaxe
•    Geeignete Konzentrationsübungen
•    Möglichkeit zur Besprechung von mitgebrachten Fallbeispielen

In diesem Seminar erhalten Sie viele Informationen und Hilfestellungen für Ihre Arbeit. Werden Sie sicher in Ihrer Beurteilung und Entscheidung.