LIVE ONLINE SEMINAR Du schaffst das! Stärkung von Resilienz und Selbstwertgefühl

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten mit Stärken,
die uns in Staunen versetzen und mit Schwächen, die uns zum Schmunzeln bringen. Wenn Kinder in den Kitas Fortschritte zeigen oder eine Eigenleistung erbringen, werden sie gelobt und unterstützt. Solch positive Wertschätzung stärkt das  Selbstvertrauen der Kinder. Sie erlangen dadurch mehr Sicherheit und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Talente.

Die Fähigkeit, sich selbst aus eigener Kraft zu stärken, wird Resilienz genannt. Um Kindern den bestmöglichen Start in ein glückliches und erfolgreiches Leben zu ermöglichen, müssen wir es als unser Ziel sehen, ihnen dabei zu helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Indem wir den Kindern alters- und entwicklungsgemäße Aufgaben zum selbstständigen Lösen geben, lernen sie Verantwortung zu übernehmen.

Viele Kinder verbringen aufgrund des Wandels der Familienstrukturen einen Großteil ihrer Kindheit in der Kita. Von den Erziehern erfahren sie, dass sie Emotionen zeigen dürfen und bei ihnen den nötigen Rückhalt und wichtige Hilfe finden.

FGB

Dieses Thema als Präsenz-Seminar

Ziel dieser Fortbildung:

Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen Möglichkeiten zur Stärkung des Selbstwertgefühls aufzuzeigen. Sie erhalten außerdem viele Tipps für die praktische Umsetzung von Resilienz in der Gruppenarbeit.

• Die wichtigsten Grundlagen zur Entstehung des Selbstwertgefühls im Kindesalter mit Ausblick auf das Erwachsenenalter
  • Wichtige Faktoren für die gesunde Entwicklung des Selbstwertgefühls
  • Hemmnisse für die gesunde Entwicklung des Selbstwertgefühls
  • Altersspezifische Handlungsmöglichkeiten für Ihre tägliche Arbeit
  • Wertvolle Tipps für eine professionelle Elternberatung
  • Praktische Hilfestellungen für die Gruppenarbeit
  • Die 7 Säulen der Stärkung der eigenen Widerstandskraft
  • Übungen und Tipps zur Resilienzförderung in der Kita
  • Resilienz als Selbstfürsorge für Kinder und Erzieher

Erfahren Sie in diesem kompakten und praxisorientierten Seminar das Wichtigste über die Entwicklung des Selbstwertgefühls und der Resilienzstärkung bei Kindern. Mit diesem neuen Fachwissen werden Sie

• die Kleinen gezielter stärken können,
  • Ihre Kolleginnen mit pädagogischem Know-how zum Thema „Selbstwertgefühl und Resilienzförderung“ unterstützen,
  • die Weichen für eine gute Entwicklung und eine erfolgreiche Zukunft stellen,
  • und Potenziale frühzeitig erkennen.