LIVE ONLINE SEMINAR Diversität im Kita-Alltag

Die Welt in der Kita – von kultureller Vielfalt, Inklusion und Diversität

Seit 2005 gilt Deutschland offiziell als Einwanderungsland und das spiegelt sich auch in den Kitas wider. Immer mehr Familien unterschiedlichster Kulturen kommen in der Kita zusammen, um dort gemeinsam Zeit zu verbringen, zu spielen und zu lernen. Aber auch die Familienkonstellationen haben sich in den letzten 30 Jahren geändert: Statt Vater, Mutter, Kind gibt es heutzutage alleinerziehende Elternteile, Patchworkfamilien, Familien mit gleichgeschlechtlichen Elternteilen usw.

All diese Familien sollen sich selbstverständlich in der Kindertagesstätte angenommen und willkommen fühlen. Doch wie kann man den Alltag und die Umgebung wertschätzend gestalten, ohne Klischees zu bedienen? Welche Sachen lassen sich zeitnah und schnell umsetzen?

Genau das erfahren Sie in diesem Seminar!

Hier lernen Sie…
•    … die Umgebung vielfältig und vorurteilsbewusst zu gestalten
•    … die Interaktion mit Kindern und Familien inklusiv zu gestalten
•    … Stolpersteine, wie z.B. die „Tourismusfalle“ zu erkennen und vermeiden
•    … praktische und Umsetzbare Impulse für den Alltag kennen
•    … ihr eigenes Verhalten zu reflektieren

Diese Fortbildung gibt den Teilnehmern einen umfassenden Überblick zur Diversität im Kindergarten. Es wird interaktiv mit Ihnen gearbeitet. Fallbeispiele aus der Praxis gehören genauso zu dieser Fortbildung, wie individuelle Tipps und Anregungen für eine noch bessere Unterstützung in der Kita-Arbeit.