LIVE ONLINE SEMINAR Crashkurs Leitung

Ein Spezialkurs für Leitungen, stellvertretende Leitungen, Abwesenheitsvertretungen

Sie sind bereits Kita-Leitung oder werden in der nächsten Zeit die Stelle übernehmen? Dann ist das Seminar genau richtig für Sie!

Dieser Crashkurs dient als Auffrischungsseminar für langjährige Leitungskräfte sowie als ein Blitzseminar für plötzlich in die Leitungsrolle gestoßene pädagogische Fachkräfte.

Sie werden intensiv auf die Management-Aufgaben einer Leitungskraft, den Rollenwechsel, die Teamarbeit und das Qualitätsmanagement vorbereitet.

Wir, Teilnehmende und Dozent, verstehen uns als eine professionelle Lerngemeinschaft, in der alle Beteiligten voneinander lernen und Partizipation umsetzen. Der gegenseitige Austausch, das gegenseitige Erzählen und Berichten spielt in dieser Seminarform der Lerngemeinschaft eine ganz besondere Rolle. Ein weiterer Pluspunkt, unser Top-Dozent Matthias Reithmann geht ganz speziell auf Ihre konkreten Fragen und Anliegen ein. Sie entscheiden als Lerngemeinschaft mit, welche konkreten Themen besprochen werden, damit Ihre theoretischen und praktischen Lücken mit konkret umsetzbaren Ideen, Impulsen und Fakten geschlossen werden. Am Ende der Seminarwoche gehen sie gestärkt an Ihre vielfältigen Leitungsaufgaben heran.

Alle Module sind mit Fachinformationen und vielen fachlichen und praxisorientierten Impulsen, Tipps und Checklisten gefüllt, die sie sofort in der Praxis anwenden können.

Ihr Experte:

Matthias Reithmann

Ausbildungen, Fortbildungen, Weiterbildungen

• BDVT geprüfter Trainer und Berater
  • zertifizierter Master of cognitive neuroscience (aon)
  • Fachkaufmann für Vertrieb-Bachelor of Sales & Distribution (CCI)
  • Fachwirt für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen
  • Assistent im Versicherungsbüro
  • Katholischer Religionslehrer
  • Jugend- und Heimerzieher
  • Querhandeln-Trainer©

Tätigkeiten

• freiberuflicher Fachbereichsleiter und Dozent Erzieher-Vorbereitungskurse zur Schulfremdenprüfung
  • freiberuflicher Trainer in der Weiterbildung von Erzieherinnen und Erzieher

Modul Kita-Management
•    Einführung in das professionelle Kita-Management am Beispiel des

Sankt Gallener Management-Modell und der Balance Scorecard
•    Personalmanagement am Beispiel der Mitarbeitergespräche und

verschiedener Personalstrategien
•    Büroorganisation, Zeitmanagement, Selbstmanagement

Modul Qualitätsmanagement
•    Einführung und rechtliche Grundlagen
•    Methoden zur Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung,  Qualitätsmessung
•    Entwicklung eines Qualitätsmanagementhandbuch

Modul Erfolgreiche Praxisanleitung
•    Aufgaben, Rechte, Pflichten, Herausforderungen einer Anleitung in der Einrichtung,

eines Praktikanten, einer Fachschule
•    Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung eines Praktikanten ABC
•    Erstellung eines individuellen Praktikantenkonzeptes für Ihre Einrichtung

Modul Kita-Leitung
•    Der Rollenwechsel
•    Aufgaben und Tätigkeitsbereiche
•    Den eigenen Führungsstil am Bsp. des transformationellen Führungsstil entwickeln
•    Kita-Leitung als Team-Leitung
•    Teamprozesse erkennen, entwickeln und konkretisieren bzw. umsetzen

Modul Kommunikation, Gesprächsführung
•    Modelle der Gesprächsführung
•    psychologische Grundlagen
•    Kritik- und Konfliktgespräche führen
•    Zielvereinbarungsgespräche führen
•    Beschwerdegespräche führen

Das Ziel dieser Fortbildung

Der Exklusivlehrgang „Crashkurs Leitung“ bietet Ihnen professionelles „Handwerkszeug“ für die Arbeit im Bereich der Kita-Leitung. Durch die ausführliche Praxis- und Reflexionsarbeit erlangen Sie notwendiges Wissen und fachliche Kompetenz für die Umsetzung in Ihrer Einrichtung. Wir erweitern Ihr Know-how wenn es um den Bereich der Organisation und der Kita-Leitung.