Teamentwicklung in der Kita - Das Seminar für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team


Das Bild vom Kindergarten als Hort von Erziehung und Bildung ist längst in den Köpfen unserer Gesellschaft verankert. Kinder sollen in einer bildungsorientierten Lern- und Spielumgebung aufwachsen, die sie fördert und fordert. Kurzum: Die Kinder bilden den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit in den Einrichtungen. Richtig? Nicht ganz!
Ein eingespieltes und engagiertes Team ist die optimale Basis für die erfolgreiche Arbeit
mit Kindern.


Allerdings ist es gerade im hektischen Kita-Alltag gar nicht so einfach als Einheit aufzutreten. Fehlzeiten und Krankheitstage müssen von Kollegen kompensiert werden, neue Kollegen sollen schnellstmöglich in die täglichen Arbeitsabläufe eingearbeitet und Praktikanten „mal eben“ angeleitet werden. Außerdem drohen vereinbarte Teamziele unterzugehen, eine chronische personelle Unterbesetzung erschwert zusätzlich die Arbeit in den Gruppen und der Kita-Leitung fehlt die Zeit, ihr Team in den Gruppen zu unterstützen und sich um die Belange und Sorgen ihrer Kollegen zu kümmern.

 

Wie kann gut organisierte und harmonische Teamarbeit gelingen? Welche kommunikativen und persönlichen Kompetenzen sind dafür notwendig?

Fachkraft


   FME

 

 

Das Ziel dieser Fortbildung:

 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Ihrem Team die Herausforderungen im Kita-Alltag gemeinsam und souverän meistern können. Gerade wenn organisatorische und personelle Veränderungen in der Kita anstehen oder stattgefunden haben und neue Anforderungen hinzukommen, ist ein eingespieltes Team aus Erziehern sowie der Kita-Leitung für die pädagogische Arbeit, die Zusammenarbeit und die Repräsentanz der Einrichtung nach außen wichtig.


Die wichtigsten Inhalte:

 

Teamarbeit

 

  • Erarbeitung von tragenden Regeln zur Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Umgang mit unterschiedlichen Teamtypen
  • Teamaufstellung und die eigene Rolle im Team
  • Klärung des individuellen Rollenverständnisses und der eigenen Stärken

 

Teammotivation

 

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Wir-Gefühl stärken und sich gemeinsam zu Höchstleistungen motivieren
  • Spielregeln für gute Teamarbeit

 

Teambesprechung

 

  • Setzen Sie sich mit Ihren Ideen und Vorstellungen gegenüber Kollegen freundlich
    und zugleich selbstsicher durch
  • Diplomatie in der Argumentation und Darstellung
  • Umgang mit Gegenwind – Konstruktive und ressourcenorientierte Gesprächsführung
  • Teamvereinbarungen: So setzen Sie Zielvereinbarungen konsequent und erfolgreich um

 

Teamkonflikte

 

  • Erarbeitung von Strategien zum Umgang mit Konflikten und Befindlichkeiten
  • Typische Konfliktsituationen im Alltag analysieren und konstruktiv lösen
  • Mehr Anerkennung und Wertschätzung von älteren und erfahrenen Kollegen erhalten

Ihr Nutzen:

 

Erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten, Stärken und Talenten des Teams erfolgreich gestaltet werden kann und qualifizieren Sie sich als kompetenter Ansprechpartner für Ihre Kollegen und Ihr Team.

 

Durch die optimierte Zusammenarbeit und eine noch bessere Arbeitsatmosphäre fühlen sich Ihre Mitarbeiter eingebunden, übernehmen Verantwortung und konzentrieren sich auf die gemeinsamen Herausforderungen. Sie engagieren sich stärker, sind motivierter und arbeiten leistungsfähiger.