Professionelles Konfliktmanagement im Team und mit Eltern

"Für eine wertschätzende Kommunikation im Team!"

 

Können Sie sich an Ihren letzten Konflikt in der Einrichtung erinnern? War es das Gespräch mit den Eltern, die finden, dass ihr Kind benachteiligt wird? Oder die Diskussion mit der Kollegin, die glaubt, Sie seien bei der Dienstplanerstellung bevorzugt worden? Vielleicht war es auch die Kritik Ihrer Leitung, deren Formulierung Sie sehr getroffen hat?

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Selbst in den besten Kindertageseinrichtungen treten Konflikte auf. Der Schlüssel zur Lösung dieser Konflikte liegt oft darin, die Beweggründe Ihres Gesprächspartners zu verstehen und zu berücksichtigen sowie eigene Wünsche wertschätzend zu formulieren. Was so einfach klingt, stellt sowohl Erzieher als auch Leitungen vor eine große Herausforderung.

 



Dieses Thema als Online-Seminar

 

 

Das Ziel dieser Fortbildung:

 

In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie sich in Konflikten mit Eltern, Kollegen und Co. professionell verhalten. Sie lernen die Motive Ihrer Gesprächspartner zu verstehen, zu berücksichtigen und eigene Wünsche wertschätzend zu formulieren.

 

Die exklusiven Profi-Tipps helfen Ihnen, sich professionell auf Gespräche vorzubereiten und ein überzeugendes Argumentationsverhalten zu entwickeln. Dadurch sind Sie in der Lage, auch schwierige Gespräche erfolgreich zu meistern.




Die wichtigsten Inhalte:

 

  • Psychologische und theoretische Grundlagen von Kommunikation und Konflikten
  • Eine gemeinsame Gesprächsbasis zur Ansprache von Konflikten schaffen
  • Anwendung geeigneter Gesprächstechniken zur Lösung von Konflikten
  • Praktische Übungen für eine wertschätzende Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen
  • Feedback objektiv sowie zielführend formulieren und vermitteln
  • Wünsche und Bedürfnisse professionell und zielgerichtet kommunizieren
  • Vorbereitung auf schwierige Gespräche mit Eltern
  • Tipps für ein erfolgreiches Argumentationsverhalten
  • So entwickeln Sie noch mehr Empathie und eine wirksame Impulskontrolle

Ihr Nutzen:

 

Durch das neu erworbene Fachwissen sind Sie in der Lage, Konflikte jeglicher Art professionell zu lösen. Sie lernen, wie Sie Kritik zielführend formulieren und sich auf schwierige Gespräche professionell vorbereiten.

 

Sie werden sehen, dass dieses Seminar die Kommunikation und die Arbeit in Ihrer Einrichtung nachhaltig verbessern wird.


FAPS-Fernstudium