SchnellDenker oder VielDenker – Erkennen – Verstehen – Begleiten Wie kannst Du ein erkanntes hochbegabtes Kind und seine Eltern in der pädagogischen Arbeit unterstützen? Welche kreativen Möglichkeiten hast Du als Erzieher, das Kind bedürfnisorientiert zu unterstützen und zu begleiten? In der Ausbildung von Erziehern wird auf Themen wie Hochbegabung meist wenig bis gar nicht eingegangen. Viele Erzieher und Eltern wissen nicht, wohin sie sich mit ihren Fragen wenden können. Diese Kinder im hektischen und stressigen Kita-Alltag zu erkennen und zu integrieren, stellt jeden Erzieher vor eine besondere und kreative Herausforderung.
- Kurze Wiederholung: Was bedeutet Hochbegabung?
- Was ist anders bei einem Kind mit hoher Begabung?
- Was kann passieren, wenn man hochbegabte Kinder nicht unterstützt?
- Wie sieht es mit der sozialen und emotionalen Entwicklung aus?
- Ist eine vorzeitige Einschulung sinnvoll?
- Warum werden hochbegabte Mädchen selten erkannt?
- Wie sieht ein IQ-Test aus und was erfährst Du aus dem Ergebnis?
- Wie kannst Du die Begleitung eines hochbegabten Kindes integrieren?
- Konkrete Ideen und Angebote zur Förderung und Forderung in der Gruppe
- Wie gehst Du vor, wenn Du Auffälligkeiten beobachtest?
Dieses Vertiefungs-Seminar baut auf unser Seminar „Hochbegabt und hochsensibel – Erkennen – Verstehen – Begleiten“ auf. Anhand von Fallbeispielen und -besprechungen schauen wir auf erkannte und mögliche hochbegabte Kinder in der Kita-Gruppe. Darüber hinaus wird Dir vermittelt, wie Du die Kinder praktisch im Kita-Alltag begleiten, wahrnehmen und unterstützen kannst und wie Du mit den Eltern dieser Kinder kommunizierst. Du wirst mehr Sicherheit im Umgang mit SchnellDenker- und VielDenker-Kindern erhalten, um diese in der Gruppe erfolgreich begleiten zu können. Du erhältst einen Einblick in die emotionalen Bedürfnisse, die „abweichenden“ Denkstrukturen, den Übergang von Kindergarten zur Schule sowie in Fördermöglichkeiten – und wie wichtig es ist, diesen Kindern Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben. Auch sprechen wir über die Zusammenhänge zur emotionalen und sozialen Entwicklung sowie zu „Konzentrationsproblemen“ und möglichen Veränderungen nach der Pandemie. In angenehmer Workshop-Atmosphäre werden die Seminarinhalte kreativ, mit zeitgemäßem Fachwissen und praxisnah vermittelt. Mit Hilfe zahlreicher Fallbeispiele aus der langjährigen Praxiserfahrung der Referentin erhältst Du individuelle Kommunikations- und Forderkonzepte für die praktische Arbeit in Deiner Einrichtung. Die einwöchige Pause zwischen den Seminar-Tagen ermöglicht es Dir, das Erlernte direkt im Praxisalltag anzuwenden – und beim zweiten Seminartag Deine Erfahrungen mit in die Fortbildung zu bringen und zu besprechen. Hieraus ergibt sich eine vertiefende Nachhaltigkeit – für Dich und die ganze Gruppe.
Umfang: 6 Unterrichtseinheiten Pausen: Ca. 10.30 Uhr (ca. 15 Minuten)Ca. 12.15 Uhr (ca. 45 Minuten) Deine Seminarunterlagen stehen Dir im Vorfeld in Deiner Lernwelt zum Download zur Verfügung. Nach dem Seminar kannst Du Dir dort auch Dein Teilnahme-Zertifikat und ggf. Zusatz-Unterlagen downloaden. Viel Freude im Seminar!