LIVE ONLINE SEMINAR Elternarbeit in der Kita

Kinder, Eltern und wir profitieren erheblich von einer lebendigen Erziehungspartnerschaft. Dabei gilt es, sich unterschiedlichste Elternsituationen zu vergegenwärtigen.

Im Seminar wird das Verständnis für unterschiedlichste Elternsituationen und -haltungen weiterentwickelt, um eine Grundlage für fundierte und souveräne Elternarbeit zu schaffen. Damit können Elterninterventionen kreativ, beziehungsorientiert und auf Augenhöhe gestaltet werden, die den positiven Einfluss von Erzieherinnen und Erziehern erheblich erweitern können.

•    Die erste Elternschaft als Entwicklungsaufgabe
•    Einstellungen, Sorgen und Erziehungsziele von Eltern
•    Alleinerziehende Eltern und ihre Herausforderungen
•    Großeltern & Co: Das beeinflussende Umfeld
•    Schwierige und belastende Elternsituationen
•    Durch Elterngespräche Eltern und Kinder unterstützen
•    Elternabende kreativ gestalten und Themen setzen
•    Kita-Events, Eltern-Café & Co als Angebote der Kita und für Eltern und Großeltern
•    Externe Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern

In angenehmer Workshop-Atmosphäre werden die Seminarinhalte behandelt. Anhand von Beispielen werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt mit Eltern ins Gespräch zu kommen, damit der Kindergarten zu einem Begegnungs- und Kommunikationszentrum werden kann.

Der Vortragsstil der Dozenten zeichnet sich durch ihr fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen, ihre Praxiserfahrung und ihre lebendige Kreativität aus. Es wird garantiert nicht langweilig!