In jedem neuen Kindergartenjahr kommen Kinder mit unterschiedlichem Entwicklungsstand, verschiedenen Eigenarten und Verhaltensweisen in die Gruppen. Für Dich als Erzieher bedeutet das, dass Du Dich auf eine bunte Vielfalt an kleinen Persönlichkeiten einstellen musst. Immer wieder zeigen auch schon Kindergartenkinder auffällige Verhaltensweisen oder psychische Störungen, die sich in körperlichen, psychischen oder sozialen Problemen äußern können. Ängstlichkeit, fehlende soziale Kompetenzen, Aggression, Konzentrationsstörungen, Probleme beim Essen, Schlafen oder Trocken/Sauber werden – all dies sind Schwierigkeiten, mit denen Du in der Kita konfrontiert wirst. Die Ursachen oder Bedingungen dieser Auffälligkeiten sind meist vielfältig und können beim Kind, der Familie, den Strukturen in der Kita oder bei den Gleichaltrigen liegen. Oft erhalten schüchterne Kinder weniger Beachtung als „Problemkinder“ mit auffälligem Verhalten. Doch sollte nicht jedes Kind die Aufmerksamkeit bekommen, die es braucht? Wie kannst Du jedem Kind gerecht werden und auch bei abweichendem Verhalten verständnisvoll und unterstützend handeln? Als pädagogische Fachkraft musst Du in der Lage sein, die Symptome und Verhaltensauffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, richtig einzuordnen, angemessen damit umzugehen und an die richtigen Helfersysteme zu verweisen. Erfahre in diesem Seminar, mit welchen direkten und indirekten Möglichkeiten Du die Entwicklung der Kinder kompetent fördern und Störungen entgegenwirken kannst, um frühzeitig die Weichen für eine positive Entwicklung zu stellen. Hilf den Kindern durch eine gezielte Gesamtförderung auffällige Verhaltensweisen und Defizite zu verringern, indem Du verschiedenste Methoden zur Unterstützung integrativer Prozesse in Deiner pädagogischen Arbeit einsetzt und die Umgebung für das „Anderssein“ sensibilisierst.
In jedem neuen Kindergartenjahr kommen Kinder mit unterschiedlichem Entwicklungsstand, verschiedenen Eigenarten und Verhaltensweisen in die Gruppen. Für Dich als Erzieher bedeutet das, dass Du Dich auf eine bunte Vielfalt an kleinen Persönlichkeiten einstellen musst. Immer wieder zeigen auch schon Kindergartenkinder auffällige Verhaltensweisen oder psychische Störungen, die sich in körperlichen, psychischen oder sozialen Problemen äußern können. Ängstlichkeit, fehlende soziale Kompetenzen, Aggression, Konzentrationsstörungen, Probleme beim Essen, Schlafen oder Trocken/Sauber werden – all dies sind Schwierigkeiten, mit denen Du in der Kita konfrontiert wirst. Die Ursachen oder Bedingungen dieser Auffälligkeiten sind meist vielfältig und können beim Kind, der Familie, den Strukturen in der Kita oder bei den Gleichaltrigen liegen. Oft erhalten schüchterne Kinder weniger Beachtung als „Problemkinder“ mit auffälligem Verhalten. Doch sollte nicht jedes Kind die Aufmerksamkeit bekommen, die es braucht? Wie kannst Du jedem Kind gerecht werden und auch bei abweichendem Verhalten verständnisvoll und unterstützend handeln? Als pädagogische Fachkraft musst Du in der Lage sein, die Symptome und Verhaltensauffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, richtig einzuordnen, angemessen damit umzugehen und an die richtigen Helfersysteme zu verweisen. Erfahre in diesem Seminar, mit welchen direkten und indirekten Möglichkeiten Du die Entwicklung der Kinder kompetent fördern und Störungen entgegenwirken kannst, um frühzeitig die Weichen für eine positive Entwicklung zu stellen. Hilf den Kindern durch eine gezielte Gesamtförderung auffällige Verhaltensweisen und Defizite zu verringern, indem Du verschiedenste Methoden zur Unterstützung integrativer Prozesse in Deiner pädagogischen Arbeit einsetzt und die Umgebung für das „Anderssein“ sensibilisierst.
Seminar
Was ist schon normal? Kompaktkurs Verhaltensauffälligkeiten bei KindernFachwissen gezielt erweitern
Berufsbegleitend
Entwicklung fördern
Zertifiziert abschließen
Zeitraum
ab410,55 €
Du möchtest mehr erfahren?Fordere jetzt kostenlos unsere Kursübersicht an und finde die Weiterbildung, die wirklich zu Dir passt. Stärk Deine fachliche Kompetenz, entwickle Dich persönlich weiter und bring neue Impulse in Deine pädagogische Arbeit – für Dich und die Kinder, die Du begleitest.