Maria Montessori, geboren im Jahr 1870, war ihrer Zeit weit voraus. Durch ihre weltoffene und humanistische Einstellung erarbeitete sie eine neue Bildungsphilosophie, die noch heute hochaktuell ist und seit mittlerweile über einem Jahrhundert erfolgreich praktiziert wird: Die Montessori-Pädagogik Die Prinzipien der Montessori-Pädagogik stehen im Kontrast zu konventionellen Lehrmethoden. Montessori sieht jedes Kind als Individuum und fördert es in seiner ganz eigenen Entwicklung. Im Zentrum steht ihr Blick auf das Kind, der wertfrei und wertschätzend ist und dem Kind etwas zutraut. Das Hauptziel liegt darin, Kinder zur Selbstständigkeit und zu Selbstvertrauen zu erziehen. Lernprozesse werden maximal, aber angepasst an das Lerntempo und den Lernrhythmus gefördert. Grundgedanke dieses Konzeptes ist, dass Kinder von Natur aus einen angeborenen Lerndrang haben, den es zu motivieren gilt. Die Lehrenden leiten die Kinder zuerst an, aber dann sollen sie selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Dadurch wird das Gelernte besser verinnerlicht. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ beschreibt diesen Grundsatz von Maria Montessori und wird oft als Beispiel für ihre Pädagogik zitiert. Unter diesem Motto entwickelte Maria Montessori zusätzlich zahlreiche Materialien, die dem Kind in verschiedensten Bereichen Fähigkeiten und Fertigkeiten nahebringen. Lernen durch handelnde Erfahrung steht dabei im Mittelpunkt.
Maria Montessori, geboren im Jahr 1870, war ihrer Zeit weit voraus. Durch ihre weltoffene und humanistische Einstellung erarbeitete sie eine neue Bildungsphilosophie, die noch heute hochaktuell ist und seit mittlerweile über einem Jahrhundert erfolgreich praktiziert wird: Die Montessori-Pädagogik Die Prinzipien der Montessori-Pädagogik stehen im Kontrast zu konventionellen Lehrmethoden. Montessori sieht jedes Kind als Individuum und fördert es in seiner ganz eigenen Entwicklung. Im Zentrum steht ihr Blick auf das Kind, der wertfrei und wertschätzend ist und dem Kind etwas zutraut. Das Hauptziel liegt darin, Kinder zur Selbstständigkeit und zu Selbstvertrauen zu erziehen. Lernprozesse werden maximal, aber angepasst an das Lerntempo und den Lernrhythmus gefördert. Grundgedanke dieses Konzeptes ist, dass Kinder von Natur aus einen angeborenen Lerndrang haben, den es zu motivieren gilt. Die Lehrenden leiten die Kinder zuerst an, aber dann sollen sie selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Dadurch wird das Gelernte besser verinnerlicht. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ beschreibt diesen Grundsatz von Maria Montessori und wird oft als Beispiel für ihre Pädagogik zitiert. Unter diesem Motto entwickelte Maria Montessori zusätzlich zahlreiche Materialien, die dem Kind in verschiedensten Bereichen Fähigkeiten und Fertigkeiten nahebringen. Lernen durch handelnde Erfahrung steht dabei im Mittelpunkt.
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