Leitung, Organisation und Management in der Kita kompetent meistern

Was gehört zur Organisation und Verwaltung in der Kita?
Selbstmanagement und Zeitmanagement
Personalmanagement
Kindergartenakademie-Tipp:
Fortbildungsmöglichkeiten und Schulungen sind eine Form der Wertschätzung und Mitarbeiterbindung. Damit ermöglicht Du Deinem Team, das Fachwissen und die Kompetenzen stetig auszubauen. Das steigert die Motivation und das Engagement in Deiner Einrichtung und trägt dazu bei, Deine Mitarbeiter langfristig zu binden.
Organisation von Arbeitsabläufen
Kindergartenakademie-Tipp:
Achte auf eine ausgewogene Arbeitsbelastung! Eine zu hohe Arbeitsbelastung kann zu Unzufriedenheit und Burnout führen. Achte darauf, dass die Arbeitsbelastung fair und ausgewogen verteilt ist und schaffe Freiräume für Erholung und Entspannung.
Qualitätsmanagement
- Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
- Planungs- und Organisationstalent sowie
- die Bereitschaft, Herausforderungen kompetent und lösungsorientiert anzugehen,
Budgetplanung
Kita-Recht
Konfliktmanagement
Weiterbildung zur zertifizierten Kita-Leitung: mit uns zum Ziel!
- vertiefst und erweiterst Du Deine fachlichen Kompetenzen, etwa im Bereich Personal- und Organisationsmanagement
- erhöhst Du Deine Karrierechancen und beruflichen Perspektiven
- lernst Du, wie sich die Zusammenarbeit mit dem Team und die Kommunikation mit Eltern und Trägern nachhaltig verbessern lässt
- aktualisierst Du Deinen Wissensstand im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und
- kannst Dich mit anderen Fachkräften aus dem Bereich Kita und Bildung austauschen