LIVE ONLINE SEMINAR Kinder mit Down-Syndrom integrieren und betreuen

Alle Kinder, auch Kinder mit Trisomie 21, bzw. Down-Syndrom, sind kleine Persönlichkeiten mit einem einzigartigen Wesen. Das dreifach vorhandene Chromosom 21 beeinflusst zwar die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder, jedoch sind Verhaltensweisen, Aussehen und kognitive Fähigkeiten ganz individuell und nicht vorhersehbar. D.h., dass sich auch die Entwicklungsmöglichkeiten von Kind zu Kind unterscheiden.

Gesundheitliche Einschränkungen, wie Muskelhypotonie, Herzfehler, Darmfehlbildungen oder Seh- und Höreinschränkungen sind zwar häufig Begleitsymptome der Diagnose „Down-Syndrom“, jedoch wird dank der verbesserten medizinischen Versorgung die Lebensqualität kaum davon beeinflusst.

Fachkraft

• Was ist Trisomie 21/Down-Syndrom?
  • Formen von Trisomie 21 und ihre Ursachen
  • Welche Symptome und gesundheitlichen Einschränkungen treten bei Trisomie 21 auf?
  • Vorkommen und Häufigkeit von Trisomie 21
  • Pränataldiagnostik - Konsequenzen und Folgen für Menschen mit    Trisomie 21
  • Das Bild von Down-Syndrom in der Gesellschaft
  • Entwicklungspotential von Menschen mit Down-Syndrom – Fähigkeiten erkennen und fördern
  • Inklusion von Kindern mit Trisomie 21
  • Kinder mit Down-Syndrom im Kindergarten – Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten
  • Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Kinder mit Trisomie 21 und ihre Angehörigen

Es ist wichtig, dass Erzieherinnen und Erzieher den Umgang mit Kindern mit Down-Syndrom oder Trisomi 21 gut verstehen, um eine inklusive und förderliche Lernumgebung zu schaffen. Eine Fortbildung zu diesem Thema kann dazu beitragen, dass Erzieherinnen und Erzieher die Bedürfnisse und Fähigkeiten dieser Kinder besser verstehen und ihnen die bestmögliche Unterstützung anbieten können.

Sie lernen, neben den Grundlagen der Diagnose „Trisomie 21“, auch mit welchen Förderungsmöglichkeiten Sie Kinder mit dieser Diagnose in ihrer Entwicklung unterstützen können.
Mit praktischen Handlungstipps und Informationen zum Thema Kommunikation und Motorik, sowie der Umgang mit Kindern mit verlangsamter Entwicklung möchten wir Sie in dem Seminar unterstützen, um eventuellen Herausforderungen in Ihrer Arbeit entgegenzuwirken und Inklusion von Kindern mit Down-Syndrom positiv zu gestalten.