Zertifizierter Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche - Aufbaukurs: Ressourcen coachen

Ganzheitliche Methoden für Sprache, Körper und Geist

Sie haben bereits den ersten Teil unseres Exklusiv Lehrgang besucht und möchten jetzt das Wissen auffrischen und neue Themen dazu lernen? Dann sind Sie bei unserem drei Tägigen Seminar genau richtig.

Im Grundkurs zum systemischen Coaching wurden wichtige Handwerkszeuge vermittelt, um einen Coachee mit wachem Blick auf ihn wie sein System ganzheitlich zu unterstützen, ihm zu helfen, selbst optimierend einzugreifen, seine individuelle Persönlichkeit wie auch sein soziales System positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Im hierauf aufbauenden Kurs werden weitere Methoden, Tools, Einschätzungstheoreme und Coaching-Bausteine ergänzt.
Erweitern Sie Ihren Coaching-Werkzeugkoffer und vertiefen Sie Ihr Wissen zu Coaching und Kinderpsyche, und sensibilisieren Sie sich noch mehr für innere Antreiber und Störfaktoren in Systemen, damit Sie Heranwachsende noch besser darin unterstützen können, ihre Potentiale zu erkennen, eigene Ressourcen zu stärken und Vertrauen in sich und seine Umwelt zu schöpfen. Und dies natürlich immer nach der systemischen Grundmaxime: Hilfe zur Selbsthilfe. Begeistern Sie Kinder und Eltern mit Begeisterung, überzeugen Sie Kollegen, Eltern und natürlich die Kinder mit systemischen Methoden und einer spielerisch-leichten Heransgehensweise an scheinbar „schwere“ Themen und wecken Sie so die angeborene Neugier Ihres Klienten, aktivieren Sie die natürliche Begeisterung des Coachee, und unterstützen Sie ihn darin, seine „Problemfelder“ zu bearbeiten, Stärken zu nutzen und sein System eigenständig zu optimieren.

Der Kursaufbau und die Kursinhalte:

Tag 1: Welt-Wahrnehmung & Ressourcen-Aktivierung

•    Vertiefung der Basis-Bausteine von systemischem Coaching
•    Fünf-Phasen-Modell
•    Excellence-Training für Pacing & Leading
•    Mit Fragen führen: Strategiesichere Fragetechnik
•    Wahrnehmungsfokus und -veränderung beim Coachee
•    Optimierung der inneren Landkarte
•    Erweiterte Ressourcen-Time-Line
•    Museum der Glaubenssätze

Tag 2: Arbeiten mit der Macht der Sprache und Vorstellungskraft

•    Logische Ebenen der Veränderung
•    Methoden und Techniken des NLP
•    Sprache, Vorstellungen und Submodalitäten
•    Vorstellungsreisen selbst erstellen, Trancen nutzen
•    Ankertechnik einsetzen
•    Coaching mit Malen und Zeichnen
•    Reframing & Filmtechnik

Tag 3: Körper und Geist synchronisieren

•    Körperzentrierte Tools, angeregt durch das Züricher Ressourcen Modell
•    Entspannungstechniken wie EFT und Muskelrelaxation nutzen
•    Handflächendruckpunkte: negative Emotionen „wegdrücken“
•    Besser schlafen und konzentrieren
•    Das Entscheidungstrilemma
•    Fast-Fobia-Cure

zscfkuj

Das Ziel dieser Fortbildung

Der Exklusivlehrgang/Aufbaukurs bietet Ihnen erneut professionelles „Handwerkszeug“ für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.  Sie werden Ihr bereits erlerntes Wissen auffrischen und festigen. Zusätzlich werden Sie neue spannende Themen erlernen. Durch die ausführliche Praxis- und Reflexionsarbeit erlangen Sie notwendiges Wissen und fachliche Kompetenz für die Umsetzung in Ihrer Einrichtung. Wir erweitern Ihr Know-how für das Gestalten eines kindgerechten Alltags und machen Sie fit in den wichtigen gesetzlichen Vorschriften.

Es ist egal welchen Aufbaukurs Sie auswählen. Es ist keine Reihenfolge einzuhalten und kann frei gewählt werden.