Kreativraum Kita – Gesunde Entwicklung kreativ entfalten

Kreativraum KitaKreativität wird mit allen Sinnen gelebt und erlebt. Sie fördert, oft unbewusst und indirekt, die Entwicklung unserer Kinder und schafft ihnen neue Wege und Möglichkeiten. Egal, ob durch Basteln, Rollen- und Verkleidungsspiele, Musik, Malen mit unterschiedlichen Farb- und Leinwandarten oder durch das einfache Erfinden und Erzählen von Geschichten. Dies alles sind verschiedene Ausdrucksformen der Kreativität. Gleichzeitig bildet all das auch die Möglichkeit, sowohl Emotionen als auch Erlebnisse zu verarbeiten, individuell und im eigenen Tempo kindgerecht auszudrücken.

Kinder lieben es, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Umso wichtiger ist es, dass dafür in der Kita kreative Räume, passendes Material und individuelle Angebote existieren. Zu Ihren vielfältigen Aufgaben als Erzieherin gehört es auch, diesen Raum und die Möglichkeiten für kreative Ausdrucksformen zu schaffen.

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt in der praktischen Umsetzung der Kreativitätsentfaltung im Gruppenalltag. Neben theoretischem Wissen, was Kreativität überhaupt bedeutet, erarbeiten Sie gemeinsam mit den Dozenten handlungsorientierte Angebote für Ihre tägliche Arbeit in der Kita. Als Erzieherin müssen Sie kreativ arbeiten, um bei Kindern individuelle Interessen zu wecken und so einen Weg zur kreativen Entfaltung zu erleichtern. Nutzen Sie während des Seminars auch die Möglichkeiten, Ihre Erfahrungen mit den anderen Teilnehmern zu teilen und erarbeiten sich konkrete Angebote für Ihre Arbeit in der Gruppe.

FGB

Dieses Thema als Online-Seminar

•    Kreatives Denken und Handeln in den Entwicklungsphasen des Kindes
•    Bildung von Persönlichkeit und Identität bei Kindern