Fernkurs: Sprachentwicklungsexperte/in (Fernakademie)

Heft 1: Physiologische Sprachentwicklung

  • Sprache als Grundlage der Kommunikation
  • Sprache als Notwendigkeit im Bildungsprozess und Grundlagen einer positiven Entwicklung
  • Die Rolle des Erziehers
  • Darstellung der sprachlichen Ebenen
  • Meilensteine kindlicher Sprachentwicklung
  • Zusammenhang von Hören und Sprechen
  • Motorik und Sprache

Heft 2: Sprachentwicklungsstörungen

  • Übersicht der Sprachentwicklungsstörungen
  • Differenzierung der Sprach- bzw. Sprechstörungen
  • Ursachen der Sprach- und Sprechstörungen
  • Prozessanalyse

Heft 3: Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen

  • Ziele und Bestandteile sprachlicher Diagnostikverfahren
  • Verfahren der Diagnostik:
    • Lauer
    • FEW
    • PDSS
    • Kiste
    • AWST-R
    • ELFRA
  • Zahlreiche Fallbeispiele

Heft 4: Mehrsprachigkeit / Redeflussstörungen

  • Grundlagen des Spracherwerbs mehrsprachig aufwachsender Kinder
  • Sprachauffälligkeiten bei Mehrsprachigkeit
  • Förderung bilingual aufwachsender Kinder
  • Differenzierung und Diagnostik der Redeflussstörungen
  • Erzieherische Interventionen bei Störungen des Redeflusses

Heft 5: Sprachvorbild und Elternarbeit

  • Reflexion des eigenen Sprachverhaltens
  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Kommunikationskultur
  • Artikulation
  • Verhalten in der Interaktion
  • Elternarbeit und Beratung
  • Kooperation mit dem behandelnden Logopäden

Heft 6: Sprachanregung im Kitaalltag

  • Methodik der Sprachförderung
  • KGS – Kindgerechte Sprache
  • Phonologische Bewusstheit
  • Symbolverständnis
  • Musik und Rhythmus
  • Sprachförderung mit allen Sinnen



FAPS-Fernstudium