Fernkurs: Pädagogische Betreuungs- und Erziehungsfachkraft (offene) Ganztagsschule (Fernakademie)

Rahmenbedingungen für den Schulübergang
• Die Einschulung
• Die Bildungssysteme Kita und Grundschule
• Strukturelle Aspekte des Übergangs
• Formen und Förderung
• Rechtliche Vorgaben für den Übergang
• Übergangsbegleitung

Ganztagsschule pädagogisch gestalten
• Formen von Ganztagsschulen
• Lernen, Freizeit und Schulalltag
• Modelle gelungener Schulsozialarbeit
• Projekte in der Ganztagsschule

Sozialpädagogische Arbeit im Schulalltag

• sozialogische Grundlagen
• Inhalte Gruppenphase,
     • phasengerechte/ entwicklungsfördernde Begleitung einer Gruppe nach Bernstein/Lowy,
     • Grundqualifikationen des Rollenhandelns nach Krappmann
     • Grundbedürfnisse/ Entwicklungsaufgaben eines Schulkindes nach Lothar Krappmann
• Rahmenbedingungen zum Arbeitsfeld
• Herausforderungen von Schule heute: Kinderschutz, Geflüchtete, Digitalisierung

Grundlagen für das Lernen

• Definition von Lernen
• Kognitive Lernvoraussetzungen
• Emotionale und soziale Lernvoraussetzungen
• Motivationale Lernvoraussetzungen
• Umfeldbezogene Lernvoraussetzungen

AD(H)S

• Unterscheidung ADS und AD(H)S
• Symptome und Besonderheiten
• Mögliche Begleiterscheinungen
• Soziales Lernen
• Förderungen und Maßnahmen bei AD(H)S

Lese-Rechtschreib-Schwäche

• Formen, Ursachen und Symptome
• Diagnoseverfahren
• Voraussetzungen und Entwicklung für den Schriftspracherwerb
• Förderung

Dyskalkulie

• Basiskompetenzen
• Entwicklung mathematischer Fähigkeiten
• Förderung bei Rechenschwäche

Hochbegabung

• Merkmale hochbegabter Kinder
• Ausprägungen von Sensitivität und Perfektionismus
• Minderleistung und Minderverhalten
• Diagnostik und Förderung

Lernmethoden und Praxisbeispiele

• Bedürfnisse und Motivation
• Die Sinneskanäle
• Lernförderung/Intervention
• Aufmerksamkeit und Konzentration
• Lerntechniken

Widerstand und Resilienz

• Faktoren der Resilienz
• Modelle der Selbstregulation
• Ursachen für Schulverweigerung
• Ausbildung und Förderung der Frustrationstoleranz




FAPS-Fernstudium