Fernkurs: Offene Arbeit in Kindertagesstätten (Fernakademie)

Grundlagen der offenen Arbeit in Kindertagesstätten
• Entstehung der offenen Arbeit
• Merkmale und Leitgedanken
• Bild vom Kind und Rolle der päd. Fachkraft
• Organisationsstrukturen und Qualitätsentwicklung
• Strukturen der Zusammenarbeit intern und extern

Offene Arbeit in der pädagogischen Praxis
• Offene Pädagogik ist Beziehungsarbeit
• Impulse durch pädagogische Ansätze:
        - Montessori Pädagogik
        - Reggio Pädagogik
        - Der Situationsansatz
        - Reformpädagogik
• Bildung im Kontext der offenen Pädagogik
• Raumgestaltung und Materialangebote
• Abläufe und Umsetzung in der pädagogischen Praxis

Schwerpunkte der offenen Arbeit
• Partizipation
• Inklusion
• Beobachtung und Dokumentation
• Erziehungspartnerschaft
• U3 in der offenen Pädagogik
• Chancen und Grenzen

Personalmanagement in der offenen Arbeit
• Personal finden und binden
• Integration neuer Mitarbeiter/innen in die Offene Arbeit
• Personalentwicklung
• Führung und Teambildung




FAPS-Fernstudium