Fernkurs: Fachkraft für Integration und Inklusion (Fernakademie)

Heft 1: Entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Entwicklungskonzepte
  • Die kindliche Entwicklung in ausgewählten Entwicklungsbereichen
  • Bindungstheorie
  • Spielentwicklung
  • Heilpädagogisches Konzept
Heft 2: Diagnostik und Beobachtung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen bei Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren
  • Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik, Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse
  • Aktuelle Verfahren und Methoden im Spannungsfeld von Status- und Förderdiagnostik und deren Bezugstheorien sowie Techniken der Anwendung und Auswertung
  • Gestaltung von diagnostischen und Beobachtungssituationen im Krippen- und Kitaalltag
  • Ableitung von Fördermaßnahmen und (besonderen) pädagogischen Angeboten
  • Erstellung individueller Entwicklungs- und Förderpläne
  • Vernetzung der Diagnostik an den Schnittstellen zur Frühförderung, zu therapeutischen Institutionen und zur Schule
Heft 3: Grundlagen der Integrations- und Inklusionspädagogik
  • Begrifflichkeiten und Geschichte
  • Unterschiede Integration und Inklusion
  • Aktuelle Rahmenbedingungen und rechtliche Grundlagen
  • Vom Regelbetrieb zur Integration
  • Pädagogische Inhalte und Ansätze
  • Voraussetzungen in der Kita
  • Grenzen der Integration in der Kita
Heft 4: Integration von Kindern mit sozialen Einschränkungen und psychischen Erkrankungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte im Zusammenhang mit emotionalen oder Verhaltensauffälligkeiten
  • Mögliche Risikofaktoren für die zukünftige Entwicklung von Kindern
  • Herausforderndes Verhalten in der Kita
  • Kinder in Schwierigkeiten - ein systemischer Blick
  • Handlungsalternativen und Interventionen
  • Diagnosen - Basiswissen zur Verhaltenseinschätzung
  • Vertiefende Darstellung der häufigsten Störungsbilder
Heft 5: Integration von Kindern mit kognitiven, motorischen und sensorischen Einschränkungen
  • Beeinträchtigungen, Behinderungen und Integration / Inklusion
  • Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten
    • Motorik
    • Kognition
    • Sprache
    • Wahrnehmung
    • Kindliches Spiel
    • Emotionen
    • Behinderungen
  • Kommunikation mit beeinträchtigen Kindern
  • Integration in die Krippengruppe - Konzept aus der Bindungspsychologie
  • Integration im Kindergarten und im Hort
  • Heilpädagogisches Konzept
Heft 6: Integration von Kindern aus Familien mit Migrations- und Fluchterfahrung
  • Interkulturelle Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern
    • Theoretische Grundlagen zu Migration und Flucht
    • Kulturelle Dimensionen und Erziehungsstile
    • Wesentliche persönlichkeitsbezogene Einstellungen und Fähigkeiten
    • Entwicklung der interkulturellen Pädagogik in Deutschland
    • Gestaltung einer interkulturellen Kita
  • Sprache und Identität
    • Bedeutung der Erstsprache auf den Erwerb weiterer Sprachen
    • Darstellung der Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen in verschiedenen Sprachen
    • Erzieherinnen und Erzieher als Sprachvorbilder in multilingualen Kindergruppen
Heft 7: Elternarbeit in der Kindertageseinrichtung
  • Psychologische Grundlagen der Kommunikation
  • Strukturelemente eines Elterngespräches
  • Planung und Durchführung von Elterngesprächen
  • Umgang mit Konflikten und schwierigen Elterngesprächen
  • Gestaltung von Elternabenden



FAPS-Fernstudium