Fernkurs: Fachkraft für Familienzentren (Fernakademie)

Heft Nr. 1: Organisation – von der Kita zum Familienzentrum
  • Eigenschaften eines Familienzentrums
  • Elterlicher Bedarf und Bedarfsanalyse
  • Bundeslandspezifische Richtlinien Familienzentrum
  • Antragsstellungen und Trägerabstimmung
  • Entwicklung zum Familienzentrum
Heft Nr. 2: Familienzentrum werden und sein!
  • Rolle und Aufgaben der Fachkraft für Familienzentren
  • Arbeitsorganisation
  • Leistungen und Angebote
  • Strukturen schaffen und festigen
Heft Nr. 3: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im Familienzentrum
  • Familienkonstellationen heute
  • Haltung als Fachkraft
  • Kommunikation und Elternarbeit
  • Evaluation der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Heft Nr. 4: Förderung und Integration von Kindern mit sozialen und psychischen Einschränkungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte und Verhaltensauffälligkeiten
  • Empathie, Theory of Mind und Mentalisierung
  • Bindungstheorie
  • Neurobiologische Grundlagen
  • Normalität, Verhaltensauffälligkeiten und Diagnosen
  • Herausforderndes Verhalten im Familienzentrum
Heft Nr. 5: Förderung und Integration von Kindern mit kognitiven, motorischen und sensorischen Einschränkungen
  • Beeinträchtigungen, Behinderung und Integration
  • Entwicklungsauffälligkeiten
  • Wahrnehmungsstörungen
  • kindliches Spielverhalten
Heft Nr. 6: Konzeption und Öffentlichkeitsarbeit
  • Profil des Familienzentrums
  • Konzeption – Nutzen und Erstellung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Methoden und Herangehensweisen
  • Netzwerk



FAPS-Fernstudium