Fernkurs: Fachkraft für Entwicklungs- und Lernberatung (Fernakademie)

Entwicklungspsychologische Grundlagen
• Entwicklungskonzept
• Kindliche Entwicklung in verschiedenen Entwicklungsbereichen
• Bindungstheorie
• Spielentwicklung

Diagnostik und Beobachtung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen
• Diagnostik und Beobachtung als Kernaufgabe pädagogischer Fachkräfte
• Entwicklung und Bildung
• Beobachten und einschätzen
• Testen und messen
• Diagnostikverfahren

Wahrnehmungsstörungen
• Wahrnehmungsbereiche
• Wahrnehmungsstörungen
• Lernen mit Wahrnehmungsstörungen

Lese-Rechtschreib-Schwäche
• Formen, Ursachen und Symptome
• Diagnoseverfahren
• Voraussetzungen und Entwicklung für den Schriftspracherwerb
• Förderung

Dyskalkulie
• Basiskompetenzen
• Entwicklung mathematischer Fähigkeiten
• Förderung bei Rechenschwäche

Grundlagen für das Lernen
• Definition von Lernen
• Kognitive Lernvoraussetzungen
• Emotionale und soziale Lernvoraussetzungen
• Motivationale Lernvoraussetzungen
• Umfeldbezogene Lernvoraussetzungen

AD(H)S
• Unterscheidung ADS und AD(H)S
• Symptome und Besonderheiten
• Mögliche Begleiterscheinungen
• Soziales Lernen
• Förderungen und Maßnahmen bei AD(H)S

Hochbegabung
• Merkmale hochbegabter Kinder
• Ausprägungen von Sensitivität und Perfektionismus
• Minderleistung und Minderverhalten
• Diagnostik und Förderung

Lernmethoden und Praxisbeispiele
• Bedürfnisse und Motivation
• Die Sinneskanäle
• Lernförderung/Intervention
• Aufmerksamkeit und Konzentration
• Lerntechniken

Widerstand und Resilienz
• Faktoren der Resilienz
• Modelle der Selbstregulation
• Ursachen für Schulverweigerung
• Ausbildung und Förderung der Frustrationstoleranz

frühpädagogische Beratungspraxis

• Beratungskonzepte
• Gesprächsführung
• Lösungsorientierte Beratung
• Institutionen der Frühberatung
• Kooperation für Frühförderung




FAPS-Fernstudium