Fernkurs: Assistenz der Kitaleitung (Fernakademie)

Die Inhalte

Zeit- und Selbstmanagement
• Analyse der eigenen Zeitbalance
• Zielsetzung und die Verankerung im Zeitplan
• Zeitmanagement im Arbeits- und Lebensalltag
• Zeitdiebe und Stressoren
• Methodische Aufgabenplanung
• Zeitersparnis durch gezielte Kommunikation
• Pro-aktives Selbstmanagement als Schlüsselkompetenz


Gestaltung und Koordination pädagogischer Prozesse

• Zusammenarbeit und Kooperation im Netzwerk mit Eltern und Sozialraum
• Leitbilderstellung und Konzeptionsentwicklung und -beratung
• Beobachtung von Rahmenbedingungen und Trends in der Betreuung von Kindern und
Umsetzung in den Einrichtungen, Begleiten von Veränderungen
• Zusammenarbeit und Kooperation im Netzwerk mit Eltern und Sozialraum


Entlastung der pädagogischen Leitung
• Aufgabenbereiche und Fachliche Kompetenzen
• Professionelle Korrespondenz per Telefon, E-Mail und Co.
• Terminmanagement: Organisation und Koordination
• Diplomatie im Arbeitsalltag: Teamarbeit und Kommunikation
• Allgemeine Verwaltung von Datenbanken und Ablage
• Erstellung von Präsentationen und Protokollen
• Informationsaufbereitung für die Leitung
• Zielvereinbarungen und ihre Umsetzung


Konfliktmanagement
• Charakteristik der Konflikte
• Auslöser für Konflikte
• Konfliktpartner
• Herausforderungen im Konfliktmanagement
• Auflösen von Konflikten


Elternbildung und Beratung
• Gesprächsformen, Kommunikationswege
• Entwicklungsgespräche
• Beratungsgespräche
• Konfliktgespräch
• Konflikte und Krisen in der Elternberatung


Grundlagen Qualitätsmanagement – Organisation, Prozesse, Dokumentation und Führung

• Grundlagen des Qualitätsmanagements
• Merkmale der Kundenzufriedenheit
• Kontext der Organisation
• Funktionen, Pflichtanforderungen und Nutzen der QM Dokumentation
• Führung - Rahmenbedingungen im Unternehmen

 

Testwort




FAPS-Fernstudium