Fernkurs: Übergangskoordinator/in (Fernakademie)

Rahmenbedingungen für den Schulübergang
• Entwicklungspsychologische Sicht des Übergangs
• Die Bildungssysteme Kita und Grundschule
• Strukturelle Aspekte des Übergangs
• Förderungsmöglichkeiten
• Rechtliche Vorgaben
• Übergangsbegleitung als Gemeinschaftsaufgabe

 

Basiskompetenzen für den Übergang
• Personale Kompetenzen
• Kognitive Fähigkeiten
• Motorische Fähigkeiten
• Sprachkompetenz
• Mathematische Fähigkeiten
• Basiswissen & Sachkompetenz

 

Schulvorbereitung in der Kita
• Bildungs- und Lerndokumentation
• Beobachtungsverfahren der Bildungs- und Lerndokumentation
• Entwicklungsdiagnostische Früherkennungsverfahren
• Spezielle Angebote für angehende Schulkinder
• Kinder mit besonderen Stärken und Schwächen am Übergang
• Konzeption für den Übergang von der Kita in die Grundschule

 

Elternarbeit am Übergang
• Die Aufgabe der Eltern beim Übergang
• Formen der Elternarbeit
• Elterngespräche & Veranstaltungen
• Struktur des Übergangs
• Begleitung und Gestaltung des neuen Alltags
• Eltern als Lerncoach

 

Kooperation zwischen Kita und Grundschule
• Grundsätze für die Kooperation von Elementar- und Primärbereich
• Strukturelle Formen der Zusammenarbeit
• Gemeinsame Angebote im Rahmen der Elternarbeit
• Gemeinsame Förderangebote




FAPS-Fernstudium