Bedürfnisorientierte Pädagogik

Kinder werden in ihrem Alltag mit Reizen, Anforderungen und Ansprüchen von außen überflutet.

Um diese Reize angemessen verarbeiten und filtern zu können, müssen Kinder lernen auch ihre eigenen Bedürfnisse zu beachten.

Dazu brauchen sie eine annehmende, wertschätzende Umgebung und feinfühliges Fachpersonal. In diesem Seminar lernen Sie die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und gemeinsam mit ihnen einen Alltag zu gestalten, der sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Hierbei spielt die Unterscheidung zwischen "Emotionen", "Impulsen", "Wünschen" und "Bedürfnissen" der Kinder eine entscheidene Rolle. Aber auch das Angebot der pädagogischen Fachkräfte an die Kinder, vom Vorbild zu lernen, ist ein wichtiger Pfeiler bedürfnisorientierter Pädagogik.

Dieses Seminar hält praktische Umsetzungsmöglichkeiten für Kinder von 1-6 Jahren bereit. Sie erhalten Bildungsangebote (auch für inklusive Gruppen) zur Stärkung und Förderung von Talenten, Potenzialen und Entwicklungsaufgaben, die die Achtsamkeit, innere Ruhe und Konzentration von Kindern fördern und so ein bewegendes und selbstbestimmtes Lernen ermöglichen. So können Talente entdeckt und Potenziale des Kindes gefördert werden. Auch werden Sie eingeladen, in die Gefühlswelt von Kindern einzutauchen und zu erfahren, welche entscheidenen Entwicklungsaufgaben Kinder bewältigen müssen, wenn sie lernen mit all ihren Gefühlen angemessen umzugehen.

Dieses Seminar als Online Seminar

Ihre Weiterbildung auf höchstem Niveau

•   Gesundheit stärkende, achtsame Konzepte für Kinder und Erwachsene
•    Mehr Ruhe im Alltag leben