Tiergestützte Pädagogik

Der Name ist Programm in diesem Seminar!

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die positive und einmalige Wirkung von Tieren in Ihrer pädagogischen Arbeit in der Einrichtung nutzen können. Tiere ermöglichen den Kindern, Verantwortung und Sozialverhalten zu lernen und zu üben. Deshalb bieten Kleintiere wie Hasen und Meerschweinchen, aber auch Hühner, Enten, Gänse, Schafe und Ziegen, aber auch Hunde und Katzen, sowie größere Tiere wie Pferde die Chancen, ein Bewusstsein für die Umwelt und Verantwortungsbewusstsein gegenüber einem Lebewesen zu entwickeln.

In diesem Seminar erhalten Sie neben Antworten auf diese Fragen auch ein umfangreiches kompaktes Grundwissen und Möglichkeiten, wie Sie mit Kindern an den Themen arbeiten können.

• Grundlagen zur Mensch-Tier-Kommunikation

• Methoden der pädagogischen Arbeit mit Tieren

• Helfenden und heilenden Wirkung von Tieren

• Organisatorische und hygienische Voraussetzungen für den pädagogischen Einsatz von Tieren (Hygieneplan)

In angenehmer Workshop-Atmosphäre werden die Seminarinhalte anwendungsorientiert und kreativ vermittelt. Die vorgestellten Methoden und Konzepte werden anhand von praktischen Fallbeispielen veranschaulicht. Der Vortragsstil der Dozenten zeichnet sich durch ihr zeitgemäßes und umfangreiches Fachwissen aus.