LIVE ONLINE SEMINAR Unterstützung des Spracherwerbs bei Kindern mit Migrationshintergrund


Die Sprache ist das Tor zur Welt, doch um

dieses Tor öffnen zu können, bedarf es einer ausreichenden und vielfältigen Sprachkompetenz.

Heute wachsen viele Kinder, insbesondere die Kinder mit Migrationshintergrund, mit mehreren Sprachen auf – entweder von Geburt an, z. B. wenn die Eltern verschiedene Sprachen beherrschen oder spätestens mit Beginn des Kindergartenbesuches, wenn in der Familie eine andere als die deutsche Sprache zur Kommunikation genutzt wird oder sie erst im Laufe des Kindergartenalters nach Deutschland kommt.


Forschungen zum Zweitspracherwerb weisen seit längerem darauf hin, dass Sprachbildung dann besonders einfach und oft besonders erfolgreich ist, wenn sie so früh wie möglich beginnt oder auf einem guten familiensprachlichen Fundament aufbauen kann, möglichst alltagsintegriert stattfindet und von den pädagogischen Fachkräften nachhaltig unterstützt und gefördert wird.


Damit Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita die vorhandene Sprachkompetenz der Kinder einbinden und die Mehrsprachentwicklung optimal begleiten können, müssen Sie die zentrale Bedeutung der Familiensprache erkennen, wertschätzen und achten. Denn die Fähigkeiten in der Familiensprache bilden das Fundament für den weiteren erfolgreichen Spracherwerb.

 



Die wichtigsten Inhalte:

 

  • Grundlagen des Spracherwerbs und Besonderheiten bei (gleichzeitigem) Erwerb mehrerer Sprachen
  • Neurolinguistische Forschungen zum Erstsprachennetz und seine Auswirkungen auf einen erfolgreichen Mehrspracherwerb
  • Bedeutung und Unterstützung der Familiensprache
  • Deutsch als Zweitsprache – Phasen des Spracherwerbprozesses
  • Monolinguistischer Habitus vieler Fachkräfte und seine Auswirkungen
  • Möglichkeiten und Strategien der praktischenUnterstützung der mehrsprachig aufwachsenden Kinder im Kindergartenalltag
  • Sprachbeobachtung und Beurteilung (mehr)sprachiger Fähigkeiten der Kinder

 

 


Ihr Nutzen:

 

Sie werden Ihr Wissen und Ihre Kenntnisse rund um das Thema  Sprachbildung nach dem Seminar mit einfachen Mitteln in Ihrer pädagogischen Arbeit anwenden können.Der Vortragsstil der Dozenten zeichnet sich durch ein fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen aus. Es wird garantiert nicht langweilig!

 

 


FAPS-Fernstudium