LIVE ONLINE SEMINAR Schlafen in der Kita

Der Schlaf gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Schlaf ist nicht nur für unseren Körper wichtig, sondern auch für unser psychisches Wohlbefinden.

Rund um das Thema: „Kindliche Schlafverhalten“ herrschen eine Menge Irritationen, Mythen und Unsicherheiten.

Es ist u.a. eines der umstrittensten Themen von vielen Eltern, die nach Hilfe und Rat suchen.

In der Fortbildung erfahren Pädagogische Fachkräfte Erkenntnisse aus der Entwicklungs­psychologie, Evolutions­biologie und der Schlaf­forschung.

Wir werden uns mit den einzelnen Fragen beschäftigen:

•       Wie ist der Schlaf bei Kindern in den ersten 3 Jahren aufgebaut? Was ist der Unterschied zu Erwachsenen?
  • Wie viel Schlaf braucht ein Kind?
  •       Benötigen alle Kinder einen Mittagsschlaf?
  •       Dürfen Kinder geweckt werden?
  •       Wie sieht eine fachlich gute und praktisch entspannt verlaufende Schlafbegleitung aus?
  •       Außerdem jene Fragen, welche in der Zusammenarbeit mit Eltern steht

Weitere Aspekte:

• Veränderung des Schlafs durch Betreuung
  • Umgang mit „Nichtschläfern“ in der Mittagsruhe – warum spielt Partizipation eine Rolle?
  • Kulturelle Aspekte
  • Einflussfaktoren auf den Mittagsschlaf