LIVE ONLINE SEMINAR Puppentheater in der Kita - Einsatz von Handpuppen und Figuren mit Kindern

Die Förderung von Kindern gelingt besonders gut, wenn kreative Methoden die Motivation und Begeisterungsfähigkeit der Kinder unterstützen.

Wer Puppen ins Spiel bringt, spricht die Kinder auf einer kindgerechten Ebene an und kann ihnen helfen, Emotionen wahrzunehmen und damit umzugehen. Zudem bringt der spielerische Umgang Spaß in den Alltag. Doch viele Fachkräfte haben Hemmungen, Puppen zu nutzen oder wissen nicht, wie sie sie spielen können.

Im Rahmen unserer Fortbildung lernen Sie verschiedene Puppenarten kennen, werden einfache Puppen und Spielflächen herstellen und Spielsequenzen für verschiedene Anlässe entwickeln. Sie erfahren, wie Sie große und kleine Handpuppen spielen, sie bewegen und sprechen. Auch das Thema Sprachförderung mit Puppen wird angesprochen.

• Möglichkeiten der Interaktion mit Kindern
  • Die Verwendung von Handpuppen