LIVE ONLINE SEMINAR Professionelles Kita-Management

Die Anforderungen an die Kindertagesbetreuung steigen seit Jahren. Eine zukunftsfähige Kita zu leiten, erfordert eine Fülle an Kompetenzen. Neben Ihrer pädagogischen Arbeit wird von Ihnen Handeln auf einer professionellen Ebene mit der nötigen Distanz und Präsenz erwartet. Sie müssen stets den Überblick behalten, klare Entscheidungen treffen, Aufgaben delegieren und Ihre Ziele klar und nachvollziehbar definieren.

Dieses Seminar bereitet Sie optimal auf den Balanceakt in Ihrer Rolle als Expertin, Chefin, Kollegin, Ansprech-partnerin der Eltern und Repräsentantin Ihrer Einrichtung in der Öffentlichkeit vor. Sie erhalten
die notwendigen Kenntnisse in den Bereichen Management,
Kommunikation, Organisation und Personal. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Prioritäten setzen und die verfügbare Zeit in der Kita effektiv nutzen.

Fachkraft

Dieses Thema als Präsenz-Seminar

Das Ziel dieser Fortbildung ist es, dass

• Sie lernen, Ihre Zeit und Aufgaben bestmöglich einzuteilen
  • Sie den Kindern, Kolleginnen, Eltern und dem Träger in Ihrer Leitungsfunktion
    gerecht werden
  • Sie für sich selbst den idealen Ausgleich zwischen Beruflichem und Privatem finden
  • Sie die Arbeitsabläufe und Organisation in Ihrer Einrichtung zum Vorteil aller Beteiligten managen

Managementaufgaben

• Organisationsentwicklung: Von der Kita als lernende Organisation
    bis hin zum Bildungsmanagement - So klappt‘s auch in Ihrem Team
  • Büroorganisation - Klar strukturiert durch den Alltag
  • Ablage- und Dokumentenmanagement - So gestalten Sie die Ablage übersichtlich und effizient auch für den Vertretungsfall
  • Zeitmanagement - So haben Sie mehr Zeit für die Kinder
  • Personalmanagement: Urlaub, Krankheit, Schwangerschaft
    - Seien Sie für alle Fälle gerüstet
  • Grundlagen eines effektiven QM-Systems

Werden Sie zur Expertin in den Bereichen Kooperation und Kommunikation innerhalb und außerhalb der Einrichtung:

• Veränderung in der Kita-Landschaft
  • Öffentlichkeitsarbeit - Repräsentieren Sie Ihre Einrichtung professionell und gewinnbringend nach außen
  • Networking - So kooperieren und vernetzen Sie sich im Sozialraum
  • Basistipps Beschwerdemanagement - So gehen Sie konstruktiv und souverän mit Kritik um

In diesem Seminar werden Sie auf die Anforderungen und Erwartungen an eine Kita-Managerin praxisnah vorbereitet. Dabei werden Ihre Selbstorganisation und Ihr Entscheidungshandeln näher durchleuchtet und hilfreiche Tipps und Anregungen mit auf den Weg gegeben. Steigern Sie so Ihre Leitungsqualitäten und starten Sie schon am nächsten Tag mit der konkreten Umsetzung der ersten Tipps.