LIVE ONLINE SEMINAR Kompetenter Umgang mit großen Gruppen- Immer mehr... egal?!

Durch verschiedenste Umstände ergeben sich Situationen, in denen die  Gruppen in den Kitas immer größer werden. Damit steigt meistens die Belastung der Mitarbeitenden vor Ort.

Unterschiedlichste Gemengelagen gilt es zu managen:

• Erwartungen der Träger und der Eltern,
  • Belastungssituationen in Teams und Gruppen durch unbesetzte Stellen und Krankheitsausfälle,
  • veränderte Arbeitsprozesse und Abläuf.

All dies kann dazu führen, dass Fachkräfte sich überanstrengt fühlen. Wie kommen wir mit sinnvollen Strategien vom „Feuerlöschergefühl“ zurück zur Selbstwirksamkeit? Was geht, was darf, was kann, wo ist die Grenze?

Dieses Seminar vermittelt Methoden zum Selbstmanagement im Umgang mit großen Gruppen, die die Fachkräfte vor umfangreiche Herausforderungen stellen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit folgenden Themenschwerpunkten und nutzen dabei interaktiv Ihre mitgebrachten, konkreten Fallbeispiele:

• Probleme erkennen und Klarheit gewinnen über Gemengelagen durch Analyse der Situation vor Ort
  • Strukturen erkennen, das Strukturbewusstsein für Verantwortlichkeiten schulen
  • Baustellen benennen ohne Prozesse durch Schuldzuweisungen und Vorwürfe zu erschweren
  • Konkrete Schritte planen, um sichere Veränderungen herbeizuführen
  • Gruppendynamische Prozesse im Team, in der Elternschaft, in der Gruppe (mit-) gestalten und konstruktiv lenken
  • Prozesse im Gruppenalltag durch kleine Veränderungen mit großer Wirkung optimieren
  • Handlungsfähig bleiben zwischen Einzeldifferenzierung und Gruppeninteressen
  • Veränderungen gut wahrnehmen und sinnvoll mitgestalten
  • Ressourcen sichern und die eigene Resilienz im Auge behalten
  • Bedürfnisse der Kinder unter Berücksichtigung ihres Entwicklungsstandes entwicklungsfördernd begleiten
  • Interventionsmaßnahmen für Notfälle: Kompetent handlungsfähig bleiben, wenn es so nicht weitergeht

Dieses Seminar vermittelt Ihnen Methoden zum Selbstmanagement im Umgang mit großen Gruppen, die Sie vor umfangreiche Herausforderungen stellen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre umfangreichen Aufgaben mithilfe einfacher Mittel strukturieren können.