LIVE ONLINE SEMINAR Kinderschutz – Fachbereich Entwicklung eines sexualpädagogischen Konzepts für Kitas

Sexualpäd. Konzept

Warum sind Eltern und Fachkräfte irritiert, wenn bei jungen Kindern über Sexualität gesprochen wird? Diese Fortbildung soll Anregungen für die Erarbeitung eines sexualpädagogischen Konzeptes geben und damit dem weitreichenden Bildungsauftrag der Kita, der im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung auch die frühkindliche Sexualerziehung des Kindes berührt, gerecht werden.

Sexualerziehung ist ein Baustein in der Kita-Konzeption, erfolgt in einem ganzheitlichen Kontext, benötigt pädagogisches Fachwissen, setzt die eigene Auseinandersetzung voraus, braucht Erziehungspartnerschaft.

Fragen hierzu bewegen im Alltag: Wie kann der Vielzahl von sexualpädagogischen Situationen und Fragestellungen im Kitaalltag transparent und souverän begegnet werden? Wie kann ein schwieriges und oftmals tabuisiertes Thema gemeinsam von Fachkräften und Eltern in den Fokus genommen werden? Welche Inhalte sind für ein sexualpädagogisches Konzept sinnvoll, nötig und wichtig? Welche Schritte tragen zur Entstehung und praktischen Umsetzung des Konzeptes bei?

In der hier konzipierten Veranstaltung können Haltungen, Kompetenzen und Konzepte in der Kita entwickelt werden, die die Bedürfnisse und die Lebenswelt von Kindern ernst nehmen und zugleich einen professionellen Umgang von Kinderschutz und Kinderrechte möglich machen.

Rechtliche Verpflichtung von Kitas auf Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGBVIII), speziell des Bundeskinderschutzgesetzes

Beschreibung von kindlicher Sexualität

• Was sind die typischen Merkmale kindlicher Sexualität? Verständnis von Sexualerziehung
• Was ist für uns Sexualerziehung?
• Welche Themen gehören dazu und mit welcher Haltung begegnen wir ihnen?

Pädagogische Ziele im Hinblick auf sexuelle Bildung

• Welche Bereiche werden in der Sexualerziehung berücksichtigt und gefördert?
• Welche grundlegenden Ziele sollen erreicht werden?

Bedeutung und Inhalte eines sexualpädagogischen Konzeptes

• Sexualität ist da! Präsenz in der Kita

Begleitung, Stärkung und Schutz kindlicher Sexualentwicklung mit einer gemeinsamen Einstellung die die kindliche Entdeckerfreude und den Umgang mit Körperneugier und Körperempfinden im geschützten Rahmen der Kita stärkt

Basis für gemeinsame Handlungssicherheit und sicheren Umgang mit Sexualthemen

Über Sexualität sprechen und Sprachlosigkeit verhindern

nachvollziehbare und praxistaugliche Regeln

Das sexualpädagogische Konzept als Qualitätsbaustein

Umgang mit sexuellen Aktivitäten der Kinder in der Kita

• Welche rechtlichen Grenzen habe ich als Fachkraft?
• Wie gehen wir konkret mit sexuellen Aktivitäten der Kinder um?
• Welche Regeln, z.B. für Doktorspiele, gelten bei uns?
• Wie gehen wir im Team mit Nähe um?
• Wie gewährleisten wir, dass die individuellen Grenzen eingehalten werden,
    z.B. das    Kind weigert sich, gewickelt zu werden?
• Welche Regeln haben wir zu körperlichen Kontakten zwischen Fachkraft,
Praktikant*innen und Kind?

Vorgehen bei sexuellen Übergriffen unter Kindern

• Was sind sexuelle Übergriffe und wann und wie greifen wir ein?
• Wie gehen wir mit den Beteiligten um? Kooperation mit Eltern
• Wie ist die Haltung zur Einbeziehung der Eltern?
• Wie sieht die Kooperation mit den Eltern aus?
• Wie sind die Elternversammlung und der Elternbeirat    eingebunden?

Kinderschutz