LIVE ONLINE SEMINAR Hochbegabung der Aufbaukurs

Hochbegabte und hochsensible KinderSchnellDenker oder VielDenker –Erkennen  -Verstehen- Begleiten

Wie kann ich ein erkanntes hoch begabtes Kind und seine Eltern in der pädagogischen Arbeit unterstützen?

Welche kreativen Möglichkeiten habe ich als Erzieher/in das Kind bedürfnisorientiert zu unterstützen und zu begleiten?

In der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern wird auf Themen wie Hochbegabung meist wenig bis gar nicht eingegangen. Viele Erzieher/innen und Eltern wissen nicht, wohin sie sich mit ihren Fragen wenden können.

Diese Kinder im hektischen und stressigen Kita-Alltag zu erkennen und zu integrieren, stellt jede/n Erzieher/in vor eine besondere und kreative Herausforderung

Das Ziel dieser Fortbildung:

Dieses Vertiefungs-Seminar baut auf unser Seminar „Hochbegabt und hochsensibel – Erkenne- Verstehen- Begleiten“ auf. Anhand von Fallbeispielen und -besprechungen, schauen wir auf erkannte und mögliche hochbegabte Kinder in der KiTa-Gruppe.
Darüber hinaus wird Ihnen vermittelt, wie Sie die Kinder praktisch im Kita-Alltag begleiten, wahrnehmen und unterstützen und wie Sie mit den Eltern dieser Kinder kommunizieren.
Sie werden mehr Sicherheit im Umgang mit SchnellDenkern- und VielDenkern- Kindern erhalten um diese in der Gruppe erfolgreich begleiten zu können.
Sie erhalten einen Einblick in die emotionalen Bedürfnisse, die „abweichenden“ Denkstrukturen, Übergang Kindergarten Schule sowie Fördermöglichkeiten und wie wichtig es ist, diesen Kindern Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben.
Auch sprechen wir über die Zusammenhänge zur emotionalen und sozialen Entwicklung sowie zu „Konzentrationsproblemen“ und möglichen Veränderungen nach der Pandemie.

Erhalten Sie spannendes Fachwissen

•    Kurze Wiederholung: Was bedeutet Hochbegabung?
•    Was ist anders bei einem Kind mit einer hohen Begabung?
•    Was kann passieren, wenn man hochbegabte Kinder nicht unterstützt?
•    Wie sieht es mit der sozialen und emotionalen Entwicklung aus?
•    Ist eine vorzeitige Einschulung sinnvoll?
•    Warum werden hochbegabte Mädchen selten erkannt?
•    Wie sieht ein IQ Test aus und was erfahre ich aus dem Ergebnis?
•    Wie kann ich die Begleitung eines hochbegabten Kindes integrieren?
•    Konkrete Ideen und Angebote zur Förder- und Forderung in der Gruppe
•    Wie Sie vorgehen, wenn Auffälligkeiten beobachtet werden

Ihre Weiterbildung auf höchstem Niveau

In angenehmer Workshop-Atmosphäre werden die Seminarinhalte kreativ, mit zeitgemäßem Fachwissen und praxisnah vermittelt. Mit Hilfe von zahlreichen Fallbeispielen aus der langjährigen Praxiserfahrung der Referentin, erhalten Sie individuelle Kommunikations- und Forderkonzepte für die praktische Arbeit in Ihrer Einrichtung.

Die 1-wöchige Pause zwischen den Seminar-Tagen ermöglicht es Ihnen, erlerntes mit in den Praxisalltag zu nehmen und beim 2. Seminar-Tag Ihre Erfahrungen mit in die Fortbildung zu bringen und zu besprechen. Hieraus ergibt sich eine vertiefende Nachhaltigkeit, für Sie und die ganze Gruppe.