LIVE ONLINE SEMINAR Durch Musik zur Sprache – stillen Kindern Chancen eröffnen

Kinder lieben Musik, bewegen sich gerne zur Musik und mögen das Musizieren mit Instrumenten sehr. Der Rhythmus der Lieder, der durch Bodypercussion greifbar wird, motiviert die Kinder sich nonverbal einzubringen.

Durch die Liedtexte wird die Alltagssprache intensiviert und eingängige Refrains werden sehr schnell verstanden und mitgesungen. Gerade die rhythmische Arbeit und das gemeinsame spielerische Erarbeiten von Liedtexten eröffnet die Möglichkeit stille Kinder ideal zu integrieren.

Kreativ mit der Sprache umgehen zu lernen, den Bezug zur musikalischen Gestaltung von Texten erleben und eigenständig neue musikalische Spielideen zu erfinden, gibt Kindern viel Freude, Selbstbewusstsein und regt ihre Fantasie an.

Gerade auch zweisprachig aufwachsende Kinder erleben im Musizieren eine Möglichkeit sich zunächst nonverbal, dann aber mit immer mehr sprachlichen Impulsen, einzubringen.

Ziel dieser Fortbildung:

Ziel dieses Webinars ist es, Ihnen Möglichkeiten zur Umsetzung von Singen und Musizieren im Einklang mit Sprachmelodie und Sprachrhythmus anhand von Liedern aber auch selbst kreierten Texten zu erleben

• Warm-Ups für den Körper, die Stimme und die Atmung
  • Aspekte des Arbeitens mit stillen Kindern in der Kitagruppe„Durch Musik zur Sprache“: Musikalische Spielideen
  • Freie Improvisation, Solo-Tutti-Spiel
  • Rhythmussprache nach Zoltán Kodály
  • Rhythmusspiele und Erarbeitung eines eigenen RhythmicalsWortwolken und sich daraus ergebende Klanggeschichten selbst kreieren
  • Übungen und Tipps, Sprache und Musikalischen Ausdruck zu kombinieren
  • Mit Lust und Selbstvertrauen das Musizieren mit den Kindergartenkindern zu fördern

In diesem zweitägigen kompakten und mit vielen praxisorientierten Bausteinen angereicherten Online-Seminar erlernen Sie das Wichtigste über die Kraft der Musik, des Rhythmus und des gemeinsamen Singens sowie der rhythmisch-musikalischen Arbeit. Sie werden mit diesem Fachwissen einen neuen Zugang zu ihren stillen Kindern finden und den Spracherwerb sowie die Lust zu sprechen in Ihrer Kindergartengruppe intensivieren.

• Stärkung und Unterstützung des Spracherwerbs der Kinder
  • Im Kollegium Ihr neues Fachwissen weitergeben und somit deren Horizont erweitern
  • Der Gelegenheiten zu Singen und zu Musizieren in Ihrer Gruppe und der Kita erhöhen
  • Die kindereigene Musikalität erkennen und erweitern