LIVE ONLINE SEMINAR Die Geschichtenwerkstatt – Geschichten kreativ vorlesen, erzählen und erfinden

Dieses Seminar handelt vom lebendigen Vorlesen, dem freien Erzählen und dem Nutzen von Erzähltechniken.

Sie erfahren, wie Sie die Kinder beteiligen, erproben das wirkungsvolle Vorlesen und lernen Methoden kennen, Geschichten selbst zu erfinden und sie mit den Kindern kreativ umzusetzen, zum Beispiel im Rahmen kleiner Rollenspiele.

Lernen Sie, wie Sie die Vorlese- oder Erzählsituation gut vorbereiten und Ihre Stimme z.B. durch Modulation, Stimmfarben oder Sprechtempo nutzen, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu halten.

Auch der Einsatz von Requisiten, kleinen Instrumenten und Melodien wird thematisiert, ebenso wie eine differenzierte Betrachtung des Themenbereiches „Märchen“.

• Erweiterung des kreativen Methodenkoffers
  • Erzähltechniken erlernen